erschütterer   DIE MORALISCHEN VERSCHÜTTERER  Also sprach Öde zu Blöde.  Es scheint fast so,  als wenn die Staatsführer weiter nichts zu tun haben,  als Güter zu sammeln und die Freudenquellen des Volkes zu verschütten, womit diese dann als Kraftquellen des Lebenskampfes ausfallen,  die Menschen zu Schwächlingen degradieren,  um als Lebensschwächlinge in körperlicher,  geistiger, seelischer Schwachheit in Not und Elend dahinzusiechen. Tut der Mensch erst stehen,  dann kann er auch bald gehen,  er muß nach einen Weg umgehn,  und sobald sein Pimmel steht,  kann er zu seinem Mädchen gehn,  den Pimmel in ihr Farbloch drehen, das gibt ein Bild, das mehr als schön, wie es die Welt noch nicht gesehn.

Geschlechtsreife verwerten,  die Moral von der Geschichte: Nur Künstler,  Wissenschaftler,  Dichter und gelehrte Beamte können anständig saufen,  fressen,  pinseln,  pullern,  kaken, und einen moralischen Pup lassen,  nur ihrer ist das Himmelreich.  - Friedrich Schröder Sonnenstern, Trostlied für Aus- und Angebombte. Hg. Gerhard Jaschke. Wien 1981

 

Staatsmann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme