Verschütt gehen  Daß er als Großräuber sich auf zumindest geheime Aufträge berufen konnte — die von der Regierung natürlich geleugnet wurden —, ist nicht zweifelhaft. Daß er seine Beuteanteile unbrüderlich hoch bemaß, wohl auch nicht. Selbst aus dem Londoner Veröffentlicher seiner Untaten zog er noch Tribut. Der Verleger mußte ihm zweihundert Pfund auf Grund des Gerichtsurteils zahlen. Morgan soll die Summe in einer Taverne zu Port Royal, der Schlemmerzentrale Karibiens, der Stadt, die als „Kloake aller Wollüste", als das verderbte Dorado aller Kolonialprotzen, Glücksjäger und Aufrührer galt, in einer Nacht verfeiert haben. Das mag, da er die letzten Jahre, viel angefeindet und herzleidend, zurückgezogen gelebt, an seinem frühen Ende mitschuldig sein. Eben fünfzig, starb er Anno 1688 im Bett. Man erwog zu London, seinen fürstlich beigesetzten Sarg zur Westminsterabtei in die Versammlung der nationalen Helden zu überführen. Aber ehe es soweit gedieh, wurde die üppige Stadt Port Royal von einem Erdbeben unter den Meeresspiegel gefegt samt ihrer Kathedrale und Henry Morgans Gruft.  - (bord)
 
 

Verschwinden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme