erschollen  Das Schiff  gilt jetzt als verschollen, nach einer unheilvollen, vom Standpunkt des Reeders allerdings sehr einträglichen Laufbahn, einer Laufbahn, die sich über viele Jahre und ich kann wohl sagen fast über alle Meere unseres Erdballs erstreckte. Nachdem es auf jeder Reise einen Mann umgebracht hatte, war es durch die Schwachen, von denen auch ein Schiff mit den Jahren heimgesucht wird, vielleicht noch menschenfeindlicher geworden und hatte beschlossen, alle Mann auf einmal umzubringen, ehe es vom Schauplatz seiner Heldentaten abtreten würde. Wahrlich ein passendes Ende für ein Leben, das nur aus Zweckmäßigkeit und Verbrechen bestand - der letzte Ausbruch einer üblen Leidenschaft, die in irgendeiner stürmischen Nacht möglicherweise unter dem tobenden Beifall von Wind und See ihre höchste Befriedigung fand.

Wie hat das Schiff das fertiggebracht? Hinter dem Wort »verschollen« verbirgt sich ein Abgrund von Zweifeln und Vermutungen. Sackte es schnell unter den Füßen der Männer weg, oder leistete es Widerstand bis zum letzten, bis die See es in Stücke geschlagen, seine Decksplanken aufgerissen, die Spanten verbogen, seinen Rumpf mit der zunehmenden Last Salzwasser beladen hatte, bis es dann schließlich, entmastet und manövrierunfähig, in der schweren See rollend, die Decks leergefegt, die Boote verloren, mit seiner vom endlosen Pumpen erschöpften Mannschaft wie ein Stein gesunken ist?

Wie dem auch sei, solch ein Fall ist selten. Ich meine, ein Floß oder etwas Ähnliches ließe sich immer zustande bringen, und selbst wenn es niemanden rettete, so würde es doch flott bleiben und irgendwann einmal aufgefischt werden und vielleicht einen Hinweis auf das verschwundene Schiff vermitteln. Dann wäre es strenggenommen kein verschollenes Schiff mehr, sondern ein Schiff, das »mit seiner ganzen Besatzung untergegangen ist«. Und zwischen diesen beiden Vermerken liegt ein feiner Unterschied - nicht mehr dieses Grauen, nicht mehr dieses entsetzliche Dunkel. - (con)

 

Verschwinden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme