Verschlafen   Für unsere Freunde sterben wir jeden Tag, für uns selbst jedoch sterben wir erst am Ende. Wir kennen den Tod nicht, wissen daher nicht, wie oft er gerade unsere wichtigsten Lebensquellen auf die Probe gestellt hat. Während wir im Wohnzimmer sitzen, macht er Visite in der Vorratskammer. Montaigne sagt: >Um einen Menschen zu töten, bedarf es hellen Scheines und klaren Lichtes‹, aber das betrifft nur das Gewissen gegenüber dem Nächsten. Wie steht es jedoch mit unserem eigenen Tod? Unser Vorwurf sollte der Nacht gelten, in der wir sterben, mehrfach und allein. Donne sagt: >Wir alle werden in engem Gefängnis empfangen, In unserer Mütter Schoß sind wir alle Gefesselte. Wenn wir geboren werden, werden wir in die Freiheit des Hauses geboren: unser ganzes Leben ist nichts anderes als der Weg hinaus zum Platz der Hinrichtung, des Todes. Hat man jemals einen Menschen schlafen gesehen, im Karren, der ihn von Newgate nach Tyburn bringt? Zwischen Gefängnis und Exekutionsplatz, schläft da irgendeiner?‹ Und doch sagt er: >Der Mensch verschläft den ganzen Weg.‹ Um wieviel fester ist daher der Schlaf, der ihn umhüllt, wenn er sich auf den Rücken der Finsternis schwingt.  - Djuna Barnes, Nachtgewächs. Frankfurt am Main  1981  (zuerst 1936)
 

Schlafen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Verspätung

 

Synonyme