ersäumnis  Der Bestseller heißt 'Das Henken' und stammt von Jaroslaw Rymkiewicz, einem 72-jährigen Dichter, der bisher betuliche Gedichte und subtile Essays geschrieben hatte. Nun rekonstruierte er minutiös die Vorgänge in Warschau während des Kosciuszko-Aufstands 1794. Hätten die Warschauer damals, seufzt Rymkiewicz, nicht nur zehn kümmerliche Galgen in der Hauptstadt aufgestellt - wie tatsächlich geschehen -, sondern Hunderte und Tausende, allen voran den polnischen König, aufgehängt, dann hätten die Polen heute mehr Grund zur Selbstachtung und würden in Europa als Königsmöder bewundert. - Adam Krzeminski, Die Zeit, 28.Juni 2007

Versäumnis (2)  

Versäumnis (3)  Man weiß nicht, warum Admetos das Opfer an Artemis vor seiner Heirat mit Alkestis vernachlässigte; doch die Göttin strafte ihn schnell. Als er, vom Weine erhitzt, mit wohlriechenden Ölen gesalbt und mit Blumen bekränzt, bei Nacht das Brautgemach betrat, schreckte er entsetzt zurück. Statt der lieblichen, nackten Braut erwartete ihn auf seinem Ehelager ein sich windender Haufen zischender Schlangen. Da entfloh der entsetzte Admetos und rief Apollon um Hilfe an. Dieser setzte sich für ihn bei Artemis ein. Das versäumte Opfer wurde dargebracht, und alles ging seinen Gang. Apollon erhielt von Artemis sogar das Versprechen, daß Admetos, wenn sein Tag käme, vom Tode verschont bleiben würde, sollte ein Mitglied seiner Familie aus Liebe zu ihm freiwillig sterben.

Dieser schreckliche Tag kam früher, als Admetos erwartet hatte. Eines Tages flog Hermes zu seinem Palast und rief ihn zum Tartaros. Großer Kummer erfüllte alle; aber Apollon erwirkte noch eine Gnadenfrist für Admetos, indem er die drei Schicksalsgöttinnen trunken machte. So hielt er die tödlichen Scheren, die Admetos' Lebensfaden durchtrennen sollten, auf. Eilends lief Admetos zu seinen alten Eitern, umschlang ihre Knie und bat sie, ihm den Rest ihrer Tage zu schenken. Doch beide weigerten sich, da sie noch viel Freude vom Leben erwarteten, und rieten ihm, sich wie jeder andere mit der ihm zugewiesenen Lebenszeit zufriedenzugeben.

Da nahm Alkestis aus Liebe zu Admetos Gift, und ihr Geist stieg hinab zum Tartaros. Aber Persephone betrachtete dies als einen üblen Betrug, denn eine Frau sollte nicht anstelle ihres Gatten sterben. «Zurück mit dir in die Oberwelt!» schrie sie erbost.

Doch manche erzählen diese Geschichte anders. Sie sagen, daß Hades selbst kam, Admetos zu holen, und daß Alkestis, als dieser floh, sich freiwillig anbot, seinen Platz einzunehmen. Da kam Herakles unerwartet mit einer neuen Keule aus wildem Olivenholz und rettete sie.   -  (myth)

 

Fehler Nicht-Handeln

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Unterlassung

Synonyme