Vernetzung, gute

 

- "Tom"

Vernetzung, gute (2)

- N. N.

Vernetzung, gute (3)  Byron, während er weiterbrennt, erkennt mehr und mehr von diesem Muster. Er lernt, wie man mit anderen elektrischen Geräten, in Haushalten, in Fabriken, auf den Straßen, Verbindung aufnimmt. Alle haben sie ihm etwas zu erzählen. Das Muster nimmt Gestalt an in seiner Seele (was auch das alte Wort war für den Kohlefaden in den frühen Birnen ...), und je umfassender und klarer es ihm erscheint, desto verzweifelter wird Byron. Eines Tages wird er alles wissen - und doch so machtlos sein wie zuvor. Sein ungestümer Jugendtraum, die Vereinigung der Birnen aller Länder, scheint jetzt unmöglich - das Netz ist weit offen, alle Botschaften können abgehört werden, es sitzen genügend Verräter draußen in den Leitungen. Propheten haben traditionsgemäß kein langes Leben: sie werden entweder gleich ermordet, oder man verwickelt sie in einen Unfall, der ernst genug ist, um sie zum Nachdenken zu veranlassen, und meistens ziehen sie sich dann zurück. Byron jedoch ist ein noch besseres Schicksal zugemessen. Er ist verdammt, bis in alle Ewigkeit weiterzuexistieren, wissend um die Wahrheit und doch machtlos, etwas zu verändern. Nicht länger mehr wird er versuchen, von seinem Rad abzuspringen. Sein Zorn und seine Frustration werden anwachsen ins Grenzenlose, und er, die arme, wunderliche Birne, wird plötzlich merken, daß er es genießt ...  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981
 
 

Kommunikation Netzwerk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Verkabelung
Synonyme