Verlebt   Der Magen mit sehr großem Volumen, von Gasen und Schleim aufgetrieben. Der linke Schenkel zeigte bei der inneren Untersuchung die Spur eines früheren Zugpflasters. Die beiden Beine boten von den Knien bis zu den Zehenspitzen eine gelbe Substanz, in die Muskel- und sogar Knochengewebe eingebettet waren. Das Instrument drang mit Leichtigkeit in die Knochen selbst ein.

Der rechte Fuß und der Unterschenkel bis zur Höhe der Wade waren brandig. Die Knochen waren erweicht, vier Zehen hatten sich aufgrund des Fortschreitens der Krankheit nacheinander gelöst.

Der linke Fuß war ebenfalls brandig, aber nur bis zur Fußwurzel. -  Dr. Miquel, Autopsie des Leichnams von Ludwig XVIII. [Legrand d'Aussy, Staatsbegräbnisse, und] Roquefort, Grablegungen der Könige [1824], nach (sot)

 

Leben Abnutzung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme