Verlassen  Seiltänzer! er allein ist in der Lage, die Welt zu verlassen!

weil ich weiß: niemand verläßt die Welt! es gibt nur Spiele, Täuschungen, Vorstellungen, Zustände, die uns wesentlich erscheinen, weil wir immer nur einen Bruchteil präsent haben, also trinken wir, schlafen bei, essen den weißen Schnee, starren stundenlang in eine Kerze oder betasten einen Gegenstand mit griffiger Oberfläche; legen uns hin und stehen nicht mehr auf, versuchen 24 Stunden täglich zu schlafen oder zünden so viele Räucherstäbchen an, daß wir uns übergeben müssen, aber die Welt bleibt so, wie sie ist und nicht, wie wir sie zu haben wünschen.   - Peter O. Chotjewitz, Hommage à Frantek. Nachrichten für seine Freunde. Reinbek bei Hamburg 1965

 

Trennung Loswerden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
WeggehenZurücklassen
Synonyme