erlangsamung    Viel stärker noch als durch jede optische Hemmung würde sich uns die Welt verwandeln, wenn wir den Ton drosseln und damit die Folge strecken könnten, in der wir Gesang und Musik wahrnehmen. Dabei darf man, nicht an eine Art von Tonzeitlupe denken, also an eine Dehnung der astronomischen Zeit. Dazu würde genügen, daß man eine Platte langsamer laufen läßt. Es geht nicht um die rhythmische, sondern um die melodische Wahrnehmung.

Doch schon ein Mensch, für den die Uhrzeit nur halb so schnell liefe, würde doppelt so viel wahrnehmen. Das würde seine Gewandtheit steigern; er würde selbst in grob physischen Geschäften, wie beim Boxen, unschlagbar sein. Die Alten wußten von einem Athleten zu berichten, der mächtige Gegner nur durch Ausweichen bezwang. Jazzmusiker kennen Drogen, nach deren Genuß der Einsatz unfehlbar wird. - Ernst Jünger, 4. Juni 1965. Siebzig verweht I, Stuttgart 1980

Verlangsamung (2)
 

Langsamkeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Beschleunigung
Synonyme