erkommen  »Unsere Aufgabe lautet, daß wir herausfinden sollen, wie die Ordnung der Dinge beschaffen war, bevor die Biereschek noch Hand an sie legten, bevor es uns überhaupt noch gab. - Eine schwierige, eine geradezu unlösbare Aufgabe«, sagte er resigniert. »Denn der Verfall der Welt vollzieht sich nur allmählich und ist selbst bei ständiger Beobachtung für das geübte Auge nicht wahrnehmbar, auch wenn er natürlich nicht geleugnet werden kann und von niemandem wirklich geleugnet wird. - Denn eines leuchtet auch dem Dümmsten ein: So kann es nicht immer gewesen sein. Das hält keine Menschheit aus! — Es gibt also diesen Verfall, und die Welt verkommt wirklich«. - Klaus Hoffer, Bei den Bieresch. Frankfurt am Main  1986 (zuerst 1979/1983)
 

 Verkommenheit Auflösung Auflösung Moral

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme