erkörperung  Sophia war eine Frau von etwa dreißig Jahren, klein gewachsen, mit üppigem Haar, Augen schwarz wie Hagebutten. Über dem durchsichtigen hellen Mantel trug sie viele bunte, seidene Schals, die zweifelsohne in Indien gekauft waren. Simons Schüler sprachen über sie als Verkörperung der Weisheit und einer reifen, weiblichen Schönheit, die christlichen Pilger aber verbreiteten über sie die verschiedensten Nachrichten: sie sei eine Kokotte, eine Hure, eine Brünstige, eine Verführerin und eine Schwindlerin, die die Gnade ihres Scharlatans und Begleiters direkt in einem Bordell in Syrien erworben habe. Simon leugnete das nicht. Ihr früheres Schicksal als Sklavin und Kebse diente ihm sogar als augenscheinliches Beispiel, als Bild für und Belehrung über Jehovas Härte und Roheit auf dieser Welt. Denn dieser gefallene Engel, dieses verirrte Lamm, so behauptete er, sei nur ein Opfer der Grobheit Gottes, eine reine Seele, gefangen in menschlicher Fleischlichkeit. Ihre Seele wanderte durch all die Jahrhunderte aus einem Gefäß in ein anderes, aus einem Körper in einen anderen, aus einem Schein in einen anderen. Sie war Loths Tochter und sie war Rachel, sie war auch die schöne Helena. (Griechen und Barbaren bewunderten also nur einen Schein und verbluteten wegen eines Phantoms!) Ihre letzte Verkörperung war nun gerade diese Prostituierte aus einem syrischen Freudenhaus gewesen. - (kis

Verkörperung (2)   Coëthatecs Hochmut wuchs ständig. Er wußte alles, bis zur Kunst der Unsterblichkeit, ja, er konnte sogar die Toten wieder lebendig machen. Um den Beweis dafür zu liefern, beschloß er eines Tages, als in Morlaix Jahrmarkt war, sich zu verkörpern, das heißt sich selbst wieder lebendig zu machen. Dazu befahl er seinem Diener, ihn zu zerstückeln, dann die Stücke seines Leibes mit einer eigens von ihm im voraus zubereiteten Salbe einzureihen und in einen Kasten zu legen und vor allem, bis nach Ablauf von drei Tagen, nichts zu berühren; danach würde man ihn wieder am Leben finden. Das Experiment wurde zweimal wiederholt und gelang zur Vollkommenheit. Beim dritten Male wollte der neugierige Diener sehen, was in dem geheimnisvollen Kasten vor sich ging; so hob er am zweiten Tage den Deckel hoch. Die halb lebendigen Körperteile nahmen schon Gestalt an, aber augcnblicklich wurde der Vorgang der Wiederherstellung durch die Berührung mit der Luft unterbrochen. Der Doktor, dessen kühne Anmaßung so weit gegangen war, sich eine Macht anzueignen, welche Gott allem gehört, kam um als Opfer der Wissenschaft, mit deren Hilfe er glaubte, sich unsterblich zu machen.   - (bret)     

 
 

Wiedergeburt Körper

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
MaterialisationPersonifikation

Synonyme