Verknüpfung  Francis fand, er könnte jetzt einen Schluck vertragen, und so nahm er sich eine Flasche mit Bier, das er jedoch wegen seines Pferdemauls aus einem Suppenteller trinken mußte. Er bemerkte, daß über jeder der schlafenden Gestalten ein mageres Gespenst schwebte, fast so dünn wie ein verhungertes Stück Bindfaden. Francis nahm an, daß dies ihre eigenen jeweiligen Geister oder aber Gespenster der dünnen Sorte waren. (Geister neigen gewöhnlich zur Korpulenz, obgleich es Ausnahmen gibt.) Francis dachte, es sei vielleicht recht amüsant, sie zusammenzubinden; er brauchte einige Zeit, um die ganze Gesellschaft mit einem Knoten an jedem Gelenk aneinanderzufesseln. Sie leisteten keine Gegenwehr, abgesehen von einer sanften Wellenbewegung, so als wehte eine leichte Brise durch das Vestibül. Allem entrückt, schnarchten die Gäste weiter.  - (fran)

Verknüpfung (2)  Indem die höheren Geister nicht bloß in einzelnen Menschen wohnen, sondern indem jeder sich in mehrere hineinverzweigt, sind sie es, die diese Menschen auf geistige Weise verknüpfen, sei es zu einer Form des Glaubens, oder einer Wahrheit, einer moralischen oder politischen Bestrebung. Alle Menschen, die irgend eine geistige Gemeinschaft miteinander haben, gehören zum Leibe eines und desselben Geistes zusammen und gehorchen der Idee, die von ihm in sie eingegangen ist, wie zusammengehörige Glieder. Oft lebt eine Idee in einem ganzen Volke auf einmal, oft wird eine Masse Menschen zu einer und derselben Tat begeistert: das ist ein mächtiger Geist, der sie alle überkommt, in alle epidemisch hineinstrahlt. Freilich nicht bloß durch die Geister der Toten geschehen diese Verknüpfungen, sondern unzählige neugeborene Ideen wirken von den Lebenden in die Lebenden hinein; aber alle diese Ideen, die vom Lebenden in die Welt gehen, sind ja schon Glieder seines künftigen geistigen Organismus.    - Gustav Theodor Fechner, Das Büchlein vom Leben nach dem Tode, in: G.T.F., Das unendliche Leben. München 1984 (Matthes & Seitz debatte 2, zuerst 1836)
 
 

Verbundenheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
RelationKnoten
Synonyme