Verhungern  Ich erinnere mich noch, daß sich einen Monat nach Elenas Tod im ganzen Haus ein scheußlicher Gestank verbreitete. Es roch nach Aas. Man wusch, seifte, schrubbte, scheuerte und desinfizierte - alles umsonst; also wurden Arbeiter geholt, Fliesen und Parkettböden aufgerissen, weil man annahm, darunter krepierte Ratten zu finden, aber es waren keine da, und der greuliche Geruch, weit entfernt sich zu mildern, verstärkte sich dermaßen, daß er eines schönen Tages direkt zu Elenas Zimmer führte, von dem aus, das stand nun fest, das Haus verpestet wurde. Nachdem alles durchsucht und sämtliche Mauern abgeklopft waren, entdeckte man schließlich in einer Zwischenwand einen kaum sichtbaren Einbauschrank, in dem sich von oben bis unten unzählige Schachteln und Dosen stapelten, all die Verpackungen, die Elena bekommen oder ihren Schwestern gestibitzt hatte, Hutschachteln, Schuhkartons, Handschuhkästchen, bemalte Tüten, die einmal überzuckerte Mandeln und Schokoladebonbons enthalten hatten, blecherne Keksdosen, bunte Körbchen aus geflochtenen Holzspänen, in denen man zu Geburtstagen oder manchen anderen Festen kandierte Früchte überreicht, Kistchen aus weichem Holz, in denen kleine Geschenke angekommen waren, Puppenköfferchen. Und all das war angefüllt mit Hunderten, Tausenden von sorgfältig nach Größe, Form und Farbe sortierten und eingeordneten Schnecken, die durch Elenas Tod verhungert waren.   (cend)
 
 

Hunger Todesart

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme