erhöhnung  Der Graf:  Ihr verspottet Jesus  mit euren Mysterien, euren Agnus, euren Reliquien, euren Ablässen, euren einfachen Benefizien und eurem Papsttum noch mehr, als ihr ihn alljährlich am 5. Januar durch eure lockeren Christgeburtspiele verspottet, bei denen ihr die Jungfrau Maria bis auf die Haut lächerlich macht, mit dem Engel, der sie grüßt, der Taube, die sie schwängert, dem Zimmermann, der darob eifersüchtig wird, und dem Knirps, dem die drei Könige ihre Huldigung darbringen, zwischen einem Ochsen und einem Esel, der würdigen Gesellschaft einer derartigen Familie.

Der Abbé: Und doch hat der heilige Augustin diese Lächerlichkeit göttlich gefunden; sagte er nicht: »Ich glaube, weil dies hier unsinnig ist; ich glaube es, weil dies unmöglich ist«?

M. Fréret: Eh, was liegt uns an den Hirngespinsten eines Afrikaners, der bald Manichäer und bald Christ, bald verlottert und bald andächtig, bald duldsam und bald verfolgungswütig war? Was schert uns sein theologischer Galimathias? Verlangt Ihr von mir, daß ich diesen hirnlosen Rhetor hochachten soll, wenn er in seinem Sermon XXII sagt, daß der Engel Maria durch das Ohr ein Kind machte, impraegnavit per aurem?  - Voltaire, Das Diner beim Grafen Boulainvilliers, nach (vol)

 

Hohn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Spott
Synonyme