erhaltensgenerator  Anselms unwillkürlich arbeitender Verhaltensgenerator lieferte zwei Empfehlungen für die Begrüßung des herannahenden Blomich. Es waren genau acht Tage vergangen seit dem schwarzen Börsentag, dem schlimmsten Tag seit dem Freitag anno 29. Hatte Blomich Effektenkredite? War ein Depot schwach geworden? Hatte er unter Zwangsverkäufen zu leiden gehabt? Dann begegne ihm, als sei ihm eine liebe Tante gestorben. Für einen Baisse-Spekulanten, der kleine Sparer schlachten will, darfst Du den nicht halten. Und zweitens: Dir fällt zwar, wie er so herankommt, plötzlich und zum ersten Mal ein, daß er ein Bergkamerad ist vom Monte Melanie, aber bitte, sag nicht: gell, wir könnten ein Lied singen! sag nicht: gell, das war eine schwere Wand! die Überhänge! der Gipfelkamin! Sei kein Kegelbruder. Solche Kumpanei ratifiziert man mit einem einzigen Blick und vergißt sie. Gefälligst. - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966
 
 

Werkzeug, soziales

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Konditionierung

Synonyme