ereinnahmung  Ich hege  seit langem die Überzeugung, daß es wahre Atheisten niemals gegeben hat. Die den Standpunkt vertraten, der Unterschied zwischen Mensch und Tier sei die Religion, haben plausibel besprochen und nach einem Prinzip, das so schlüssig ist wie irgend eines. Die Lehre Epikurs mit ihrer Leugnung göttlicher Vorsehung war nicht etwa gottlos, sondern eine großartige und hochgespannte Vorstellung Seiner Herrlichkeit, die ihm zu erhaben schien, sich um die kleine Geschäftigkeit armseliger Menschenwesen zu kümmern. Die berühmte Schicksalsnotwendigkeit der Stoiker ist nichts anderes als das unwandelbare Gesetz Seines Willens. Wer vordem die Gottheit des Heiligen Geistes abstritt, wurde lediglich als Ketzer verurteilt; und die heute noch unseren Heiland leugnen, sind zwar schlimmer als Ketzer, aber doch noch keine Atheisten: denn leugnen sie auch zwei Teilhaber der Dreifaltigkeit, so bekennen sie doch gleich uns, daß nur ein Gott sei. Jener Bösewicht und Kanzleischreiber der Hölle, der den üblen Traktat Von den Drei Erzbetrügern verfaßt hat, war zwar aller Religionen Apostat und weder Jude, Türke noch Christ, dabei aber kein ausgesprochener Gottloser.  - Sir Thomas Browne, Religio medici. Berlin 1976 (zuerst 1642)

Vereinnahmung (2)

Vereinnahmung (3) Weil nun der biblische Gott das gesamte Universum geschaffen hat, muss er ja eigentlich schon aus logischer Konsequenz auch für andere Planeten und anderes Leben auf ihnen verantwortlich sein. Er ist nach christlichem Glauben allmächtig und einzig. Daher widerspreche "die Vorstellung von anderen Rassen und intelligenten Wesen nicht dem traditionellen christlichen Denken". Das sei ähnlich wie mit den Dinosauriern oder Videorekordern. Die kämen auch nicht in der Bibel vor, aber ihre Existenz würde deswegen auch nicht geleugnet werden müssen. Zudem kämen in der Bibel auch nichtmenschliche intelligente Wesen wie Engel oder "göttliche Wesen" vor. Allerdings könne man in der Heiligen Schrift nichts finden, "was die Möglichkeit eines intelligenten Lebens irgendwo im Universum bestätigt oder dieser widerspricht". Der Vorstellung, ist man versucht hinzuzufügen, nicht, aber vielleicht der Wirklichkeit von intelligenten Wesen, die möglicherweise überrascht sein werden, wenn katholische Geistliche ihnen erzählen würden, dass der biblische Gott auch der ihre sein müsse. - Telepolis
 
 

Nehmen Kannibalismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme