Verdrängungswettbewerb   Das Hängen, lange Zeit als öffentliches Spektakel inszeniert, hatte einen schlechten Ruf. Unsachgemäß ausgeführt, konnte es eine halbe Stunde dauern, bis das Opfer endlich tot war, und manchmal wurde diesem der Kopf abgerissen. In den USA der 1880er galt so etwas als grausam und ungewöhnlich (das "und" ist wichtig, weil nur beides zusammen staatliche Gewaltausübung verfassungswidrig macht). Also suchte eine Kommission des Staates New York nach einer anderen Methode.

Gefunden wurde sie mit Hilfe von Thomas Alva Edison. Der große Erfinder war ein Gegner der Todesstrafe, empfahl aber gleichwohl einen tödlichen Stromstoß – vorausgesetzt, der Strom wurde durch einen Westinghouse-Dynamo erzeugt. Westinghouse hatte bei der Elektrifizierung Amerikas die Nase vorn, weil sein Wechselstrom billiger als Edisons Gleichstrom war. Edison wollte den Konkurrenten vom Markt drängen, indem er dessen Produkt als tödlich brandmarkte. - Hans Schmid, Telepolis, 3.4.2007

 

Konkurrenz, ruinöse Verdrängung

  

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Konkurrenz, ruinöse
Synonyme