Verdichtung   Hat man einmal erkannt, daß Millionen kleine Pflanzen, Millionen Würmer, Millionen Insekten usw. den Körper ausmachten, dann wird man annehmen, daß diese alle von entsprechenden Naturgebilden aufgenommen werden, so wie sie im Boden und in der Luft herumtreiben.

Die Teile des Menschen also sind »alle Welt«. Hat man diesen Anfang gemacht, so wird man fragen: Was hat so viel Materie zu einem ziemlich festen Gebilde vereint? Wie hat sich die Verdichtung dieser Organismen immer besser und zuverlässiger miteinander eingerichtet? Das sind Vorgänge, die im Wesen wieder nicht anders anfangen wie beim Baum, der langsam seinen Stamm baut und härtet. Kleine Teile, die in der freien Welt einmal geschaffen waren, als Hydras umherzuschwimmen, sind in ein Bauwerk aufgenommen worden, wo sie gleichzeitig zum Aufwärtstransport des Wassers und zur Versteifung einer ganzen Struktur eine ganz unfreie Funktion ausüben müssen.  - Ernst Fuhrmann, Der Sinn des Todes. Nach (fuhr)

 

Nähe Druck

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme