Verdauung, schlechte    Wenn man mehrere große Zahlen addiert, so ist man es sich schuldig, die Richtigkeit der Rechnung zu bezweifeln. Um die Probe zu machen, pflegt man noch einmal zu addieren, aber von unten nach oben. Das ist gesunder Zweifel. Es gibt einen ungesunden Zweifel, der darin besteht, daß man alles leugnet, was man nicht selbst gesehen und gehört hat. So seine Mitmenschen als Lügner zu behandeln, ist nicht human und vermindert in bedenklichem Maße unser Wissen.

Es gibt aber einen kranken Zweifel, der an schlechten Magen erinnert; alles wird verschlungen, aber nichts behalten, alles aufgenommen, aber nichts verarbeitet. Daraus folgen Abmagerung, marasmus senilis, Schwindsucht und vorzeitiger Tod.   (blau)

Verdauung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme