erbundenheit   Franny hört eine Sendung über Wölfe. Ich frage sie: Möchtest Du ein Wolf sein? Die hochmütige Antwort: Das ist doch idiotisch, man kann nicht ein Wolf sein, man ist immer acht oder zehn Wölfe, sechs oder sieben Wölfe. Nicht einer allein, nicht sechs oder sieben gleichzeitig, sondern ein Wolf unter anderen, zusammen mit fünf oder sechs anderen Wölfen. Wichtig beim Wolf-Werden ist die Stellung der Menge, und wichtig ist vor allem die Stellung des Subjekts gegenüber dem Rudel, gegenüber der Wolf-Mannigfaltigkeit, die Art und Weise, in der man in sie eintritt oder nicht, der Abstand, den man hält, die Weise, in der man in die Mannigfaltigkeit eingeht oder nicht. Um die Richtigkeit ihrer Antwort zu belegen, erzählt Franny einen Traum:

"Da ist eine Wüste. Das bedeutet aber nicht, daß ich in der Wüste bin. Es ist nur ein Blick über die Wüste. Diese Wüste ist weder traurig noch unbewohnt; sie ist nur wegen ihrer Ockerfarbe und wegen des gleißenden, schattenlosen Lichts eine Wüste. Mittendrin eine wimmelnde Menge, ein Bienenschwarm, ein Haufen Fußballspieler oder eine Gruppe von Tuaregs. Ich befinde mich am Rande dieser Menge, an der Peripherie; aber ich merke, daß ich mit einem Körperteil mit ihr verbunden bin, mit einer Hand oder einem Fuß. Ich weiß, daß diese Peripherie für mich der einzig mögliche Standort ist, ich würde sterben, wenn ich mich in die Mitte dieses Gewimmels hineinziehen ließe, aber ganz sicher auch, wenn ich diese Menge verlieren würde. Meine Stellung ist nicht leicht zu halten, sie ist sogar sehr schwer zu halten, denn diese Wesen sind pausenlos in Bewegung, ihre Bewegungen sind unvorhersehbar und haben keinen Rhythmus. Mal drehen sie sich um, mal bewegen sie sich nach Norden, dann plötzlich nach Osten, kein Individuum in dieser Menge bleibt im Verhältnis zu den anderen am selben Platz. Daher bin auch ich ständig in Bewegung. All das erfordert große Anspannung, aber es gibt mir ein heftiges, beinahe schwindelerregendes Glücksgefühl." - Deleuze, Guattari: 1000 Plateaus. Berlin 1992 (zuerst 1980)

Verbundenheit (2)

- Eric Stanton

Verbundenheit (3)
 

Gefühl Verbindung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme