erbluten   Aus meiner brust troff aus zwei löchern blut, es tat aber nicht weh, es pfiff nur wie entweichende luft. Langsam lockerten sich die finger meiner geballten faust, die waffe rutschte seitwärts zu boden. Die filmleinwand war inzwischen hochgegangen und hatte eine tiefe bühne freigegeben. Eine leere, gähnende szene war vor mir entstanden, die auch nicht durch den sparsamen ausblick in einen diffusen Schnürboden gemildert wurde. Aber dann kam ein nettgekleideter mensch mit einer großen doppelleiter und bevölkerte diese prospektlose tristesse ein wenig. Der nette mensch stellte seine leiter auf, die kesse blondine stand, wie sie Gott geschaffen hatte, auf und nahm oberhalb meiner schienbeine auf klappstuhl nummer achtzehn platz, der nettgekleidete mensch stieg auf die leiter und sang ein heiteres quodlibet, dessen text ich jedoch nicht verstehen konnte, weil mein verpuffendes blut so pfiff. Dann erschien eine kaffeebraune brasilianerin in Carmen Miranda-aufmachung auf einem orchideengeschmückten hochrad und setzte alles daran, den netten sänger auf der leiter durch ihren eigenen, temperamentvollen gesang aus dem gleichgewicht zu bringen. Aber auch ihren text konnte ich nicht oder nur schlecht verstehen, weil mein blut aus den beiden löchern in meiner brust so pfiff. Und die nackte blondine neben mir tippte mit dem zeigefinger auf ihren bauchnabel und sagte mit warmer stimme: »Ich heiße Bonny und du bist Glied, der halbwegs beste macker weit und breit..« Und darauf erschien ein kunstschütze auf der bühne, und er rief in gutem schweizer Schriftdeutsch: »Merde, wo ist in diesem affentheater wieder einmal die zielscheibe hingekommen?« Und Bonny sagte ganz zärtlich: »Ich liebe dich doch so sehr; weshalb willst du dich denn unbedingt umbringen, wenn bis zum sterben eh gar nicht mehr so viel zeit vorhanden ist?« Und ich antwortete schon sehr schwach: »Warum hast du mir das nicht eher gesagt, beloved?«

Und dann war ich in einem Anderen Land und stand in der garderobe eines varietés vor dem spiegel, und ich nahm eine rote, knollige clownsnase ab, streifte die falschen gummifinger mit den echten brillantringen von den händen, kleidete mich aus, schnallte den künstlichen buckel ab, ging nach nebenan unter die brause, duschte zuerst heiß, dann kalt, dann lau.  - (dru)

Verbluten (2)  Ein Gefühl unbeschreiblichen Hasses befiel mich bei dem Bewußtsein, daß jener — mein eigener Doppelgänger — hier schwelgte und praßte, seit ich lebte, und daß ich selber es gewesen war, der ihn ins Dasein gerufen und mit Reichtum beschenkt hatte, indem ich mir die magische Kraft meines Ichs in Hoffen, Ersehnen und Warten aus der Seele entströmen ließ. Mit Schrecken wurde ich mir klar, daß mein ganzes Leben nur aus Warten in jeglicher Form bestanden hatte und nur aus Warten - aus einer Art unaufhörlichen Verblutens - , und daß die gesamte Zeit, die mir übriggeblieben war zum Empfinden von Gegenwart, kaum nach Stunden zählte. Wie eine Seifenblase zerplatzte vor mir, was ich bis dahin für den Inhalt meines Lebens gehalten. Ich sage Ihnen: was wir auch auf Erden vollbringen, immer gebiert es ein neues Warten und ein neues Hoffen; das ganze Weltall ist getränkt von dem Pesthauch des Absterbens einer kaum geborenen Gegenwart. Wer hätte nie die entnervende Schwäche gefühlt, die uns befällt, wenn wir im Wartezimmer eines Arztes, eines Advokaten, einer Amtsstube sitzen? Was wir Leben nennen: Es ist der Wartesaal des Todes. Plötzlich begriff ich - damals - was die Zeit ist: Wir selbst sind Gebilde, aus Zeit gemacht, Leiber, die Stoff zu sein scheinen und nichts anderes sind als geronnene Zeit.  - Gustav Meyrink, J.H. Obereits Besuch bei den Zeitegeln. In: G. M., Der Kardinal Napellus. Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 19, Hg. Jorge Luis Borges

Verbluten (2) 

in meinem garten verbluten
die drosseln des wahnsinns
aus geometrischen fontänen
die drosseln des wahnsinns
in meinem garten verbluten
aus geometrischen fontänen
aus geometrischen fontänen
verbluten in meinem garten
die drosseln des wahnsinns
in meinem garten verbluten
die fontänen des wahnsinns
aus geometrischen drosseln
die geometrischen drosseln
in meinem garten verbluten
aus fontänen des wahnsinns
aus geometrischem wahnsinn
verbluten in meinem garten
deine drosseln zu fontänen


- H. C. Artmann, nach Konrad Bayer: hans carl artmann und die wiener dichtergruppe, in  (artm)

 

Todesart Bluten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme