erbissenheit  Wobbegongs leben auf dem Meeresboden, in Höhlen an der Riffkante und auf algenbewachsenen Felsen. Sie sind so genannte Lauerjäger. Perfekt getarnt warten sie regungslos auf Beute: kleine Rochen, Tintenfische, Krustentiere. Menschen zählen nicht dazu, normalerweise.

Ab und zu passiert es, dass ein Schwimmer einen Wobbegong übersieht und versehentlich drauftritt - der Hai beißt dann einmal zu und sucht anschließend erschrocken das Weite. Allerdings gelten Wobbegongs als ungeheuer futtergierig, sie missgönnen ihrer Umwelt jedes Beutestück. Außerdem sind sie extrem reizbar und damit sehr schnell sehr schlecht gelaunt.

Dieses Exemplar ist genau so ein Typ. Ein kleiner Hai nur, mit 60 Zentimeter Länge fast noch ein Baby, aber furchtbar verbissen. Der Hai hängt am Bein und lässt nicht los.

Schlimmer noch: Viele Wobbegongs haben Fangzähne, mit denen sie einzelne Fleischstücke aus der Beute schlagen können. Und genau das scheint der kleine Hai mit Lukes Bein zu versuchen. Vielleicht, so eine zweite Theorie, ist der Hai gar kein Wobbegong, sondern ein sogenannter Blind Shark, ebenfalls aus der Ordnung der Teppichhaie. Dann wäre das Zupacken kein Angriff, sondern ein Liebesbiss: Der Blind Shark hätte dann Lukes Bein mit einem Weibchen verwechselt. Er schlägt seinen Kopf hin und her. Ob Hunger oder Lust: Das tut weh.

Luke versucht mit beiden Händen den Fisch festzuhalten, damit das Zappeln aufhört. "Nur nicht in Panik verfallen", denkt er jetzt, und daran, dass er ins Meer blutet, denkt er auch. Er muss zurück ans Ufer, Luke schwimmt los. Das Tier schlägt unten an seinem Bein mit dem Kopf hin und her. Es sind 300 Meter bis zum Strand, eine endlose Strecke. Der Hai will seine Beute auf keinen Fall hergeben.

Nicht einmal, als Luke aus dem Wasser steigt, lässt der Teppichhai ihn los. Luke bittet zwei Strandbesucher um Hilfe, aber auch sie können den Biss nicht lockern. Der Hai lebt noch.

Luke sieht nur eine Möglichkeit: Gut einen Kilometer weiter liegt sein Surfclub, daran angeschlossen ist eine Lebensrettungsstation. Die Leute dort werden sich auskennen. Luke steigt in seinen Wagen, den Hai noch immer am Bein. - Ansbert Kneip, Der Spiegel 10 / 2004

Verbissenheit (2)

- Hans Bellmer

Verbissenheit (3)

Seeschlange und *Stonefish*

- N. N.

Beißen Festhalten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe

Loslassen

Synonyme