Verantwortungslosigkeit   Die Wunder und Geheimnisse des Lebens - wie werden sie in uns abgedrosselt, wenn wir verantwortliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft geworden sind! Bis wir in die Arbeit hinausgestoßen wurden, war die Welt für uns sehr klein, und wir lebten an ihrem Rande, am Rande des Unbekannten. Ein kleines Griechenland, und dennoch geräumig genug, jede Art von Vielfalt, jede Art von Abenteuern und geistigen Wagnissen zu enthalten. Gar nicht einmal so klein, denn es hielt unbegrenzte Möglichkeiten bereit. Ich habe nichts durch die Erweiterung meiner Welt gewonnen, Im Gegenteil, ich habe verloren. Ich möchte Immer kindlicher werden und über die Kindheit hinaus zurückgelangen. Ich möchte gegen den Strom normaler Entwicklung schwimmen, in einen vorkindlichen Daseinsbereich gefangen, der zwar verrückt und chaotisch sein wird, aber nicht so verrückt und chaotisch wie die Welt, die mich umgibt. Ich bin ein Erwachsener, bin Vater und ein verantwortliches Mitglied der Gesellschaft gewesen. Ich habe mein tägliches Brot verdient. Ich habe mich einer Welt angepaßt, die nie die meine war. Ich will diese erweiterte Welt durchbrechen und wieder an der Grenze einer unbekannten Welt stehen, die diese fahle, einseitige Welt in den Schatten stellt. Ich will über die Verantwortung der Vaterschaft hinauskommen zu der Verantwortungslosigkeit des anarchischen Menschen, der weder gezwungen noch beschwatzt, noch verführt, noch bestochen, noch irregemacht werden kann. Ich will mir Oberon, den Nachtreiter, zum Führer nehmen, der unter seinen ausgebreiteten schwarzen Schwingen Schönheit und Schrecken der Vergangenheit auslöscht. Ich möchte einer ewigen Morgenröte mit einer Schnelligkeit und Entschlossenheit entgegenfliehen, die keinen Raum mehr läßt für Rückblick, Schwanken oder Reue. Ich möchte den erfinderischen Menschen überholen, der ein Fluch für die Erde ist, um wieder vor einer unüberschreitbaren Tiefe zu stehen, die mir auch die stärksten Schwingen nidht zu überfliegen erlauben.  - Henry Miller, Wendekreis des Steinbocks, Reinbek bei Hamburg 1972 (zuerst 1939)
 

Pflicht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 Verantwortung

Synonyme

Antonym