erabschiedung   Der zwei Jahre alte Kater wuchs in der Abteilung für Demenz des Pflege- und Rehabilitationszentrums Steere House in Rhode Island, USA auf. Dort werden Patienten mit Alzheimer, Parkinson und anderen Krankheiten behandelt. Nach etwa sechs Monaten fiel den Pflegern auf, dass Oscar in dem Heim seine eigenen Runden machte, ganz wie die Ärzte und Krankenschwestern. Er riecht an Patienten und beobachtet sie und setzt sich dann neben Menschen, deren Tod nahe ist. Ansonsten, so berichtet das Personal des Heims, fühle der Kater sich nicht besonders zu Menschen hingezogen. - ARD-Tagesschau online, 26. Juli 2007

Verabschiedung  (2)  Ein Dramatiker, der ein Filmdrehbuch liefern soll, schreibt eine Szene von fünf Minuten, aus der hervorgehen soll, daß ein Mann seiner Frau überdrüssig ist und daß sie das weiß. Die Szene ist witzig geschrieben und wäre auf der Bühne großartig. Aber im Film gelten andere Zeitmaßstäbe. Fünf Minuten können eine Ewigkeit sein. Also fragt der Produzent einen alten Stummfilmregisseur, wie er eine solche Szene schreiben würde. Der Regisseur antwortet:

Mann und Frau betreten gemeinsam einen Lift. Die Türen schließen sich, der Lift setzt sich in Bewegung. Der Mann behält seinen Hut auf. Bei der nächsten Etage hält der Lift, ein attraktives Mädchen steigt ein. Der Mann nimmt höflich seinen Hut ab. Die Frau bemerkt das und überlegt, warum er das macht. Dann schaut sie sich das attraktive Mädchen an und begreift.   - (beg)

Verabschiedung  (3) Ich mache mir über die Zukunft, die wir von Dir zu erwarten haben, keinerlei Illusionen mehr! Wir haben leider zu wiederholten Malen die ganze Widerlichkeit, die Gemeinheit Deiner Triebe, Deine erschreckende Selbstsucht erlebt... Wir kennen Deinen Hang zur Faulheit, Deine Vergnügungssucht, Dein geradezu ungeheuerliches Verlangen nach Luxus und Genuß... Wir wissen, was uns erwartet... Keine Milde, keine liebevolle Erwägung kann Deinen zügellosen, unerbittlichen Charakter auch nur im geringsten zähmen und besänftigen... Wir haben, scheint es, in dieser Beziehung alles versucht und ausprobiert! Jetzt aber sind wir am Ende unsrer Kraft, wir können nichts mehr aufs Spiel setzen! Wir können nichts mehr von unsern geringen Mitteln darauf verwenden, Dich Deinem Schicksal zu entreißen!... Gott befohlen!  - (tod)

 

Abschied

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme