Venedig, winterliches   In Saga geben sie seit montag Fellinis 8 1/2. Gestern waren wir, Bittan, Bodil, Alexander und ich, dort. Sehr begeistert gewesen. Ich habe sehnsucht nach einem winterlichen Italien. Voriges jahr um diese zeit in Venedig. Der mond stand nicht über der lateinschule, sondern über dem bahnhof. Ich wohnte in einer Pensione Gastaldo, das ist in der nähe der hauptpost, mein zimmer war nett, aber saukalt, das dienstrnädchen war sehr lieb, aber scheu wie ein rotkehlchen, die grappa war nicht teuer, aber viel, im espresso nebenan stand eine wahre schönheit hinter der chromnickelglastheke, um die ecke herum gab es einen sympathischen buchladen mit uralten Goldoniausgaben in heftform, zehn schritte weiter eine spottbillige pizzeria napoletana, zehn weitere schritte öffnete sich die verschneite Piazza San Marco wie eine winterliche theaterszene mit eisschuhlaufenden colombinen. Drüben auf der Giudecca hauste der Fritzl Hundertwasser in einem angenagten palazzo. Das erfuhr ich aber erst drei wochen später und ärgerte mich, denn ich hätte ihn recht gerne aufgesucht.

In Venedig gibt es keine theater, dafür aber die schönsten kinos der weit. Eines ist aberteuerlicher wie das andre und das allerschönste heißt Nazionale und liegt, wenn ich nicht irre, in der Via Nova. Ein wahrscheinlich von Gabriele d'Annunzio ersonnenes bauwerk. Wird in einem der vorprogramme römischer dialekt gesprochen, so wogt ein hohngelächter durch die reihen der filmjugend. Es hat die gleiche wirkung wie stockholmisch in Malmö oder wienerisch in Klagenfurt oder Graz.

Ich sah aber stets die schönsten filme. Ueberaus markant liegt mir heute noch ›I1 Mostro di Sangue‹ in der erinnerung. Auch ›Il Licantropo‹ war nicht ohne. Der schönste film war ›Il Universo della Notte‹, kostete jedoch wegen seiner exquisiten strip-szenen den doppelten eintrittspreis. Es zahlte sich aus. In der nähe von einem der vielen kinos liegt das alte ghetto mit der synagoge. Eigentlich bin ich im vergangenen herbst ganz schön weit herumgekommen.   - (hca)

Venedig Winter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme