Vendôme-Säule    «Es geschah so», und indessen betrachtete sie die Vendômesäule, die der bronzene Napoleon überragte, während Tito, gegen das Fenster gelehnt, dem Platz den Rücken zuwendete. «Es geschah, als ich an einem Tag im Sommer allein im Hause war; die Mama hatte ein Zimmer an einen Bankbeamten vermietet; es war warm, ich fühlte ein Verlangen, das mein Blut in Wallung brachte und sich der ganzen Haut mitteilte. Wir waren allein; die Mama konnte jeden Augenblick hereinkommen, da sie den Schlüssel hatte; der junge Mann fing an mich zu küssen, dann drängte er mich mit dem Rücken gegen die Tür und nahm mich stehend, so ohne Lärm, wie man einen von der Sonne trunkenen Schmetterling durchbohrt.»

«Aber gefiel dir dieser Mann? Liebtest du ihn?»

«Nein», antwortete Maud, ihre Augen auf die Vendômesäule geheftet, deren Porphyr im Sonnenlicht gleich einer transparenten Flüssigkeit vibrierte.  - Pitigrilli, Kokain. Reinbek bei Hamburg 1988  (zuerst 1922)

Paris Säule

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme