Veilchen  Ich habe Maurice Barrès den Hintern versohlt. Wir waren drei Soldaten, und einer von uns hatte ein Loch mitten im Gesicht. Maurice Barrès ist auf uns zugekommen und hat zu uns gesagt: «Gut so!», und er hat jedem ein Veilchensträußchen gegeben. «Ich weiß nicht, wo ich es hinstecken soll», hat der Soldat mit dem durchlöcherten Kopf gesagt. Daraufhin hat Maurice Barrès gesagt: «Sie müssen es mitten in das Loch stecken, das Sie im Kopf haben.» Der Soldat hat geantwortet: «Ich werde es dir in den Arsch stecken.» Und wir haben Maurice Barrès umgedreht und haben ihm die Hose heruntergezogen. Unter seiner Hose war eine rote Kardinalsrobe. Wir haben die Robe hochgeschoben, und Maurice Barrès hat angefangen zu schreien: «Vorsicht, ich habe Hosen mit Stegen.» Aber wir haben ihn bis aufs Blut versohlt.  - Jean-Paul Sartre, Der Ekel. Reinbek bei Hamburg 2004 (zuerst 1938)

Veilchen (2)

 

Blume

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme