Vegetation  Er habe  durch die warme Luft und die ganze Feuchtigkeit, die aus der unterirdischen Region kam, den Eindruck bekommen, er gehöre zu einem Experiment; er sei in einer Glocke aus Zellophan, die den ganzen Dampf zusammenhielt. So daß er allmählich sah, daß aus den Ritzen im Fußboden Sumpfgras herauswuchs. Und das wäre noch gar nichts gewesen. Aber er habe gesehen, daß die Möbel Zweige und Blätter getrieben hätten, als hätten sie schon immer auf diesen Augenblick gewartet. Sie seien aus dem Schlaf erwacht und hätten ausgeschlagen.

Die Stühle waren nach seinen Aussagen nun schon Büsche geworden und die Kommoden Stämme mit Wurzeln. Die Korbsessel hatten sich zu einem Weidenwäldchen entwik-kelt, und auf allem anderen, auf den Schränken, den Tischen und den Truhen, war ein dichtes grünes Laubwerk gewachsen. Auf den Türschwellen lag schrundige Rinde, und aus den Schubladen hingen Wurzelgeflechte. Er ging zwischen dem Blattwerk herum und spürte, wie er sagte, um seinen Kopf einen Ring, der immer enger wurde; und er schwitzte wegen der tropischen Feuchtigkeit, und beinahe blieb ihm der Atem weg.

Aus seinen Schuhen hingen bläuliche Schimmelfäden und Flechten, und auf dem feuchten Bettuch sah er den Schimmel wie Samt herauswachsen. Und hohes dünnes Gras, so ähnlich wie Sumpfgras, wogte auf den Fußböden hin und her.

Also mußte er weg. Er wollte auch gehört haben, daß im ganzen Haus die Blätter rauschten; denn aus dem Keller kam auch ein nasser Wind herauf; und wenn er die Türen verriegelte, spürte er, wie der Wind durch die Ritzen blies.  - (mond)

Vegetation  (2)
 

Leben Pflanze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Pflanzenleben