agheit  Husserl spricht von einer Proto-Geometrie (der "deskriptiven Naturwissenschaft"), die sich vagen, das heißt vagabundierenden oder nomadischen morphologischen Wesen zuwendet. Diese Wesen unterscheiden sich von anschaulichen Dingen, aber auch von königlichen oder imperialen Idealwesen. Die Proto-Geometrie, die Wissenschaft, die sich damit befaßt, ist selber vage im Sinne von vagabundierend, sie ist weder so inexakt wie anschauliche Dinge noch so exakt wie Idealwesen, sondern anexakt und dennoch rigoros ("wesentlich und nicht zufällig inexakt"). Der Kreis ist ein festes, organisches Idealwesen, aber das Runde ist ein vages und fließendes Wesen, das sich sowohl vom Kreis wie auch von gerundeten Dingen (einer Vase, einem Rad, der Sonne) unterscheidet. Eine theorematische Figur ist ein festes Wesen, aber ihre Verwandlungen, Entstellungen, ihr Abnehmen oder Zunehmen, all ihre Variationen, bilden problematische Figuren, die vage und dennoch rigoros sind, "linsenförmig", "doldenförmig" oder "gekerbt". Man könnte sagen, daß vage Wesen eine Bestimmung der Dinge freisetzen, die mehr ist als die Dinglichkeit, nämlich Körperlichkeit, und die vielleicht sogar einen Korpsgeist impliziert. Aber warum sieht Husserl darin eine Proto-Geometrie, eine Art Zwischending und keine reine Wissenschaft? Warum macht er reine Wesen von einer Annäherung an die Grenze abhängig, wo doch jede Annäherung an die Grenze als solche zum Vagen gehört?  - Deleuze / Guattari, Tausend Plateaus. Berlin 1992 (zuerst 1980)

Vagheit (2) Als Vagheit bezeichnet man eine Unbestimmtheit.

 Eine Begriff ist ein vager Begriff, wenn es wenigstens ein Objekt aus dessen Grundbereich gibt, für den nicht feststellbar ist, ob er zur Extensionalität des Begriffes gehört. Dabei muss das Unvermögen aus dem Begriff und nicht aus subjektiven Gründen resultieren.  

Eine Aussage ist eine vage Aussage, wenn nicht für alle Situationen feststellbar ist, ob die Aussage wahr ist. Die Vagheit einer Aussage macht es unmöglich, Situationen auf die sie zutrifft von Situationen zu unterscheiden, auf die sie nicht zutrifft. - [http://www.phillex.de ╋]

Denken Deutlichkeit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme