agheit
Husserl spricht von einer Proto-Geometrie (der "deskriptiven
Naturwissenschaft"), die sich vagen, das heißt vagabundierenden oder
nomadischen morphologischen Wesen zuwendet. Diese Wesen unterscheiden sich
von anschaulichen Dingen, aber auch von königlichen oder imperialen Idealwesen.
Die Proto-Geometrie, die Wissenschaft, die sich damit befaßt, ist selber
vage im Sinne von vagabundierend, sie ist weder so inexakt wie anschauliche
Dinge noch so exakt wie Idealwesen, sondern anexakt und dennoch rigoros
("wesentlich und nicht zufällig inexakt"). Der Kreis ist ein
festes, organisches Idealwesen, aber das Runde ist ein vages und fließendes
Wesen, das sich sowohl vom Kreis wie auch von gerundeten Dingen (einer
Vase, einem Rad, der Sonne)
unterscheidet. Eine theorematische Figur ist ein festes Wesen, aber ihre
Verwandlungen, Entstellungen, ihr Abnehmen oder Zunehmen, all ihre Variationen,
bilden problematische Figuren, die vage und dennoch rigoros sind, "linsenförmig",
"doldenförmig" oder "gekerbt". Man könnte sagen, daß
vage Wesen eine Bestimmung der Dinge
freisetzen, die mehr ist als die Dinglichkeit, nämlich Körperlichkeit,
und die vielleicht sogar einen Korpsgeist impliziert. Aber warum sieht
Husserl darin eine Proto-Geometrie, eine Art Zwischending und keine
reine Wissenschaft? Warum macht er reine Wesen von einer Annäherung an
die Grenze abhängig, wo doch jede Annäherung an die Grenze als solche zum
Vagen gehört? - Deleuze
/ Guattari, Tausend Plateaus. Berlin 1992 (zuerst 1980)
Vagheit (2) Als Vagheit bezeichnet man eine Unbestimmtheit.
Eine Begriff ist ein vager Begriff, wenn es wenigstens ein Objekt aus dessen Grundbereich gibt, für den nicht feststellbar ist, ob er zur Extensionalität des Begriffes gehört. Dabei muss das Unvermögen aus dem Begriff und nicht aus subjektiven Gründen resultieren.
Eine Aussage ist eine vage Aussage, wenn nicht für alle Situationen
feststellbar ist, ob die Aussage wahr ist. Die Vagheit einer Aussage macht
es unmöglich, Situationen auf die sie zutrifft von Situationen zu unterscheiden,
auf die sie nicht zutrifft. - [
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