Urtext     «Ich las gerade Casanova, den Urtext seiner Memoiren. Auf französisch», fügte er mit einem Anflug von Genugtuung hinzu.

«Diesen Text kenne ich nicht», sagte Laurana.

«Er unterscheidet sich nicht sehr von der bekannten Fassung, vielleicht ist er ein bißchen weniger blumig ... Und ich dachte gerade darüber nach, wenn man diese Memoiren als eine Art Handbuch der Erotik betrachtet, so ist das Interessanteste daran die Behauptung, zwei oder drei Frauen auf einmal zu verführen sei leichter, als eine Frau allein zu verführen.»

«Wahrhaftig?» fragte der Lehrer erstaunt.

«Das versichere ich Ihnen», antwortete der Pfarrer und legte die Hand auf die Brust. - Leonardo Sciascia, Tote auf Bestellung (mit zwei weiteren Mafiaromanen). Zürich 1983

Text

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Original

 

Synonyme