rschrift   Über das Buch geneigt, mit einem Kopf, der wie ein Regenbogen loderte, brannte ich leise von Ekstase zu Ekstase. In seine Lektüre vertieft, vergaß ich das Mittagessen. Mein Vorgefühl hatte mich nicht getrogen. Es war das Original, die heilige Urschrift, wenngleich in so tiefer Erniedrigung und Degradierung. Und als ich zu später Dämmerstunde mit seligem Lächeln die Fetzen in die tiefste Schublade steckte und sie zur Tarnung mit anderen Büchern bedeckte, war mir, als brächte ich die Abendröte in der Kommode zu Bett, eine Abendröte, die stets von neuem wieder aufflammte und durch alle Tönungen des Purpurs noch einmal zurückkehrte und kein Ende nehmen wollte. - Bruno Schulz, Das Buch. In (bs)
 
 

Buch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme