Urpflanze  Der Schwächste ist überall & an Jedemort der am tiefsten Beleidigte, der durch seine Schwäche daraufhin von Jeglichem noch tiefer gedemütigt werden kann. Hier offenbaren sich sowohl das Kausalitäts-Problem des-Systems als auch dessen Selbst=Ermächtigung. Denn wenn, gemäß der Marxschen These, des-Kapitalismus Hauptbestreben vordergründig zwar nicht die Produktion von Armut sei, so könne der-Kapitalismus zur Sicherung seines Fortbestands & zur Selbst-Konstitution auf Armutsproduktion nicht verzichten. Desgleichen auch die Ausgangslage für den Amok-Läufer.

Für den-Kapitalismus ist der Weg aus der Falle der Entropie die Schaffung grenzenlos & gleich=gültig in die-Gesellschaft sich erstreckender sozialer Systeme; der Weg für den Amok-Läufer die grenzenlos & gleich=gültig in die-Gesellschaft getriebene Wut. So wie der-Kapitalismus=aus-sich-heraus Armut & Amok produziert, verbraucht der-Amok-Läufe =in-sich produzierte Armut durch Selbst=Legitimierung zum Töten; der-Amok-Läufer ist die »Urpflanze des Produktionszyklus«.   - (jir)

 

Pflanze Anfang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme