rgrund Urgründe
des Alls sind die Atome und das Leere, alles andere ist nur schwankende Meinung.
Es gibt unendlich viele Welten, entstanden und vergänglich. Nichts wird aus
dem Nicht-Seienden, und nichts vergeht in das Nicht-Seiende. Auch die Atome
sind unendlich an Größe und Menge; sie bewegen sich im All wirbelartig
und erzeugen so alle Zusammensetzungen, Feuer, Wasser,
Luft, Erde; denn auch diese sind
Verbindungen bestimmter Atome; die Atome aber sind frei von Leiden (Beeinflussungen)
und unveränderlich infolge ihrer Starrheit. Sonne und Mond haben sich aus solchen
glatten und runden Atomenhaufen gebildet und die Seele
gleicherweise; sie und die Vernunft sind eins. Unser Sehen
ist eine Folge des Eindringens von Bildern. Alles geschieht gemäß der Notwendigkeit,
denn die Wirbelbewegung ist die Ursache von allem Geschehen, und diese heißt
eben Notwendigkeit. Endziel ist die Seelenheiterkeit,
die keineswegs zusammenfällt mit der Lust, wie einige
mißverständlich es auffaßten, sondern ein Zustand, in welchem die Seele ein
friedliches und gleichmäßiges Dasein führt, von keiner Furcht, von keinem Aberglauben
oder sonst welcher Störung aus dem Gleichgewicht gebracht. Er nennt das auch
Wohlbefinden und hat noch viele andere Namen dafür. Beschaffenheiten sind nur
gesetzartige Bestimmungen, von Natur gibt es nur Atome und Leeres. -
Demokrit, nach (
diol
)
Urgrund (2)
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