nzuverlässigkeit  Aus Respekt vor möglicher Geschützbewaffnung und aus Angst vor dem rasiermesserscharfen Rammbug der Lusitania, mit dem der Zwerg U20 mühelos in zwei Hälften geschnitten werden könnte, entschloß sich Schwieger, dem Riesendampfer nicht wie sonst üblich aufgetaucht einen Schuß vor den Bug zu geben und zum Aufgeben aufzufordern, sondern ließ aus sicherer Tiefe einen Torpedo auf die Lusitania los. Bis dahin hatte Schwieger die Erfahrung gemacht, daß die Explosionswirkung der recht unzuverlässigen G-Torpedos, die er zur Verfügung hatte, nicht sofort tödlich für die getroffenen Schiffe war. Meistens liefen die angeschossenen Opfer nur langsam voll und hielten sich noch lange über Wasser, t/20 hatte dann durch Fangschüsse aus seiner Bordkanone diese waidwunden einziger Torpedo ausreichte, um sie innerhalb kurzer Zeit zu versenken. Der Torpedo-Detonation war eine zweite Explosion gefolgt, was später zu der irrigen Annahme führte, U20 habe zweimal torpediert. Innerhalb von 18 Minuten ging das Schiff unter und sank über Bug in 80 Meter auf Grund. Von den fast 2000 Menschen an Bord wurden etwa 1200 mit in die Tiefe gezogen, von herabstürzenden Trümmern erschlagen oder von losgerissenen Rettungsbooten zerquetscht. Viele ertranken in der kalten See oder starben an Unterkühlung. Einige Reisende blieben im Bordaufzug stecken und starben ebenso quälend den nassen Tod wie die drei deutschen blinden Passagiere, die als mutmaßliche Feindspione am Tag der Abreise festgenommen worden waren und die man in der Panik beim Untergang in ihren Arrestzellen vergessen hatte. - Thies Völker, Lexikon berühmter Schiffe. München 2007
 
 

Charakter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Zuverlässigkeit

Synonyme

Antonym