Unvorhergesehen  Ich fürchte alle unvorhergesehenen Ereignisse des Lebens. Es gibt ihrer tausend. Es scheint, das Schicksal gefällt sich darin, sie zu schaffen, sie aus der Versenkung herauskommen zu lassen. Es scheint, daß der liebe Gott kein anderes Vergnügen kennt als dieses, das sehr unbequem, sehr ungemütlich für uns ist, aber er tut es aus Laune. Was ist da zu machen ? Gott ist wie ein verwöhntes Kind, das alles berühren muß, und sehr oft zerbricht, was es berührt. So wäre etwas Vorbereitung nötig gegen das Unglück, das von diesem unbelehrbaren Kind angerichtet wird. Aber es lebt nun einmal im Haus dieser niedrigen Welt, und wir nennen es Schicksal.  - (gal)
 
 

Vorhersehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme