nvollständigkeit

Dahmen ohne Freyer.

KLuge Sinnen / schöne Dahmen /
Wie man euch wil sonst benahmen /
  Kommet / höret / was jhr seyd /
  Klapper-werck / vnd halbe Leut' /

Jhr so nur als Nonnen schlaffet /
Keinen Serviteur euch schaffet /
  Seyd gebethen kompt heran /
  Jetzo wil ich heben an.

Eine Scheide sonder Messer /
Ohne Zapffen lehre Fässer /
  Reinick-fuchß doch sonder Schwantz /
  Eine Kirchmeß ausser Tantz.

Land / so nimmer wird gepflüget /
Geld / das nur im Kasten lieget /
  Kühe / die nur gellen gehn /
  Vhren / so stets stille stehn.

Schöne Geigen sonder Quinten /
Gute Schreiber ohne Dinten /
  Ein gebort Loch sonder Pflock' /
  Ohne Baart ein Ziegenbock.

Eine Kugel sonder Kegel /
Starcke Trescher ohne Flegel /
  Eine Laute sonder Thon /
  Dreßden sonder Garnison.

Eine Wage sonder Schüssel /
Dann ein Maalschloß sonder Schlüssel /
  Eine Wiege ausser Kind /
  Vnd ein Blaßbalg ohne Wind.

Ohne Artzeney ein Krancker /
Grosse Schieffe sonder Ancker /
  Schöne Glocken ausser Klang
  Nachtigallen ohne Sang.

Eine Stube sonder Ofen /
Sonder Schwein' ein Schweines-Kofen /
  Schöne Fenster sonder Liecht /
  Reich seyn / dem doch Geld gebricht.

Hübsche Gärtten quit von Rosen /
Ohne Färtzer grosse Hosen /
  Kunst / die man nicht wendet an /
  Wein / so man nie trincken kan.

Weitzen Garben sonder Körner /
Schöne Hirsche sonder Hörner /
  Fillis die nur Jungfer ist.
  Kurtzweil-frey zu jeder Frist.

Diese Dinge muß man schmücken /
Hin zur Mess' auff Leiptzig schicken /
  Nicht ob hoher Würdigkeit
  Nur das man sie thut beyseit.

 - Ernst Christoph Homburg (Lyrik des Barock I, Hg. Marian Szyrocki. rk 538, Reinbek bei Hamburg 1971)

Unvollständigkeit (2)

Unvollständigkeit (3) Ich sagte, wir hätten uns langsam und widerwillig den ausgebreitet daliegenden, unvollständigen Hindernissen genähert. Wollte der Himmel, wir hätten uns ihnen überhaupt nicht genähert, wären Hals über Kopf davongerannt aus diesem blas-phemischen Tunnel mit dem schmierig glatten Boden und den entarteten Reliefs, die jene anderen Darstellungen, deren Stelle sie eingenommen hatten, nachäfften und verhöhnten - davongerannt, bevor wir sahen, was wir schließlich sehen mußten, und bevor sich etwas in unsere Seelen brannte, daß uns nie mehr wird ruhig atmen lassen!

Beide Taschenlampen richteten wir auf die niedergestreckten Gestalten, und wir erkannten bald das beherrschende Merkmal ihrer Unvollständigkeit. Verstümmelt, gequetscht, verrenkt und zerrissen waren sie, doch die schlimmste, allen gemeinsame Verletzung war die totale Enthauptung. Von jedem dieser Wesen war der mit Tentakeln besetzte Seesternkopf abgetrennt worden; und als wir nähertraten, sahen wir, daß die Köpfe eher durch irgendein teuflisches Zerren oder Saugen abgerissen als auf normale Weise abgetrennt worden sein mußten. Ihr widerwärtiger dunkelgrüner Lebenssaft bildete eine große, sich ausbreitende Pfütze; doch der davon ausgehende Gestank wurde halb überschattet von dem neueren und noch seltsameren Gestank, der hier schärfer als an irgendeinem anderen Punkt unserer Route war. Erst als wir ganz nahe an die niedergestreckten Gestalten herangetreten waren, entdeckten wir die Quelle dieses zweiten unerklärlichen Pesthauches - und in diesem Moment stieß Danforth, der sich an gewisse besonders plastische Reliefs aus der Geschichte der Alten Wesen im permischen Zeitalter vor hundertfünf zig Millionen Jahren erinnerte, einen grauenhaft gequälten Schrei aus, der hysterisch durch jenen gewölbten, uralten Tunnel mit den unheilvollen Palimpsesten hallte.

Ich selbst konnte nur mit Mühe einen ähnlichen Aufschrei unterdrücken; denn auch ich hatte diese urzeitlichen Reliefs gesehen und schaudernd die Art bewundert, in welcher der namenlose Künstler jene grauenhafte Schleimschicht dargestellt hatte, mit der bestimmte verstümmelt daliegende Alte Wesen überzogen waren - jene nämlich, die in dem großen Unterwerfungskrieg von den schrecklichen Schoggothen enthauptet worden waren. Es waren abscheuliche, alptraumhafte Bilder gewesen, obgleich sie nur von längst vergangenen Dingen erzählten; denn die Schoggothen und ihr Werk sollten nicht von menschlichen Wesen erblickt noch von irgendwelchen anderen Wesen dargestellt werden. Der verrückte Verfasser des Necronomicon hatte eindringlich zu beteuern versucht, daß keiner von ihnen auf diesem Planeten erzeugt worden sei und nur unter dem Einfluß von Drogen stehende Träumer sie je zu Gesicht bekommen hätten. Formloses Protoplasma, fähig, alle Formen und Organe und Vorgänge zu imitieren - bösartige Klumpen blubbernder Zellen - gummiartige, fünfzehn Fuß große Sphäroide, unendlich plastisch und dehnbar - Sklaven hypnotischer Befehle, Erbauer von Städten - immer mürrischer, immer intelligenter, immer amphibischer und immer stärker der Nachahmung fähig! Großer Gott! Welcher Irrsinn hatte selbst jene blasphemischen Alten Wesen dazu getrieben, sich solcher Dinge zu bedienen, sie darzustellen?  - H. P. Lovecraft, Berge des Wahnsinns. Frankfurt am Main 1979

 

Teil Vollständigkeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
FehlenMangel
Synonyme