nverantwortlichkeit  Um das Jahr 400 schrieb der Sohn der Monnica und Bischof von Hippo, Aurelius Augustinus, später als Heiliger Augustin bekannt, seine Confessiones. Er vermochte sein Entsetzen nicht zu verhehlen angesichts der Entstellungen und Ausschweifungen, die den Mann in seinen Träumen bedrängen, während dieser sich im Wachen an seine ethisch-philosophische Auffassung und an die christliche Lehre hält. »Nicht durch mich, sondern in mir ist dies geschehen« sagte er. »Zwischen mir und mir, welcher Unterschied!« Und der Bischof dankte Gott dafür, nicht verantwortlich zu sein für den Inhalt seiner Träume. Wahrlich, nur ein Heiliger darf sich in aller Seelenruhe unverantwortlich wissen. - Rodericus Bartius, Los que son números y los que no lo son (1964), nach (bo4)
 
Verantwortung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme