Unterscheidungsvermögen    Neben tausend anderen Dingen hat er an das Papstfoto im Büro vom Junior gedacht. Und wie der Papst so viel Staub auf den Lippen gehabt hat. Und wie ihm der Hansi Munz einmal einen von seinen ewigen Witzen erzählt hat: daß der Papst als Fernsehkandidat bei «Wetten daß» antritt, weil er alle Flughafenrollbahnen der Welt am Geschmack unterscheiden kann.

Dieser Witz hat den Brenner in seinem Unkonzentrationsschub daran erinnert, wie sie bei der Polizei einmal einen Spanner verhaftet haben. Der war aus Wien, aber geschnappt haben sie ihn auf der Flucht in Tirol, knapp vor der Grenze nach Italien. Der hat sich aus dem Staub machen wollen, wie die Wiener Polizei damals seine Überwachungsanlagen gefunden hat. Und das glaubt kein Mensch, der hat in einem Wohnblock mit über hundert Wohnungen gewohnt, und jede einzelne Wohnung hat er angezapft gehabt. Und damals haben sie bei der Kripo immer gesagt, der Oswald konnte bei «Wetten daß» antreten und jede einzelne Frau aus seinem Wohnblock allein am Stöhnen erkennen.   - Wolf Haas: Komm, süßer Tod. Reinbek bei Hamburg 2018

Unterscheidung Können

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme