Unternehmung, gemeinsame  Es lebten Großauge, Langbein, Ei, Leber und Gras. Einmal sagt Großauge: »Kochen  wir Fleisch und essen's!« - »Nun, kochen wir.« Ei ging in den Speicher, nahm das Fleisch; als es von da zurückkam, fiel es hin und zerbrach.

Großauge ging hin und holte das Fleisch. Gras ging fort, um Wasser zu holen. Der Wind wehte, wehte Gras fort. Großauge sagt: »Leber, geh ans Ufer, schau nach Gras!« Leber ging nachschauen. Sie kam hin, fror - täch, täch - am Eise fest. Fror fest und starb.

Langbein ging hin, lief hin. Es zerbrach sich die Beine beim Laufen. Großauge blieb alleine übrig. Es kochte das Fleisch. Als es das gar gekocht hatte, wollte es essen. Es dreht die Augen hierhin, es dreht sie dorthin - da verfingen sich seine Augen an einem Haken. Da platzten seine Augen. Alle sind gestorben.  - Sibirische Märchen, Bd. 2. Übs. u. Hg. Gerhard Doerfer. Düsseldorf und Köln 1983 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)  

 

Unterhaltung Geselligkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme