nternehmer   Mit Hilfe des New Yorker Unternehmers Robert Livingstone, der um dieselbe Zeit in London eintraf, sah Kidd sich nach Kapitalgebern um, die eine Kaperfahrt finanzieren würden. Nach längerem Bitten und Hofieren sagte schließlich Lord Bellomont, Parlamentarier und überzeugter Anhänger der regierenden Whigs, seine Unterstützung zu. Bellomont brauchte Geld. Er sollte in den folgenden Ereignissen eine Schlüsselrolle spielen, weil er kurz zuvor zum Gouverneur von Massachusetts Bay ernannt worden war. Zu dritt tüftelten die Männer einen ungewöhnlichen Plan aus, wie sie zu Geld kommen könnten: Sie wollten ein Syndikat bilden, ein großes Schiff kaufen, damit in den Indischen Ozean fahren, die dort plündernden Piraten kapern und deren Diebesgut an Kaufleute in New York verkaufen. Bellomont sollte finanzkräftige Teilhaber auftreiben, Kidd das Schiff führen und eine Besatzung anheuern; für sie galt die bei Freibeutern übliche Bedingung »Bezahlung nur bei Erfolg«. - David Cordingly, Unter Schwarzer Flagge. München 2001 (dtv 30817, zuerst 1995)

Unternehmer (2)  Wenn ihr etwas lustigere Irre vorzieht, so genießt Le Grossium  von Stanley Crawford  einen wohlverdienten Ruf. Das ist vornehmlich eine burleske Parodie des Hammettschen Polars, weil sich alles um die «Kontrolle» (d. h. Beherrschung) einer Stadt dreht, die mehr oder weniger in der Hand eines Hamburger-Königs ist, und weil sich gegen Ende rivalisierende Fraktionen der Polizei und der Verwaltung mit Maschinengewehren und Handgranaten um die Town Hall, das Rathaus, streiten. Das ist übrigens recht modernistisch, aber auch hier im Tonfall des henaurmen Witzes, da der Held niemals aus seinem Auto aussteigt und seine Zeit damit verbringt, auf Schnellstraßen, Zubringern, Autobahnkreuzen, in Unterführungen und notfalls auch auf Straßen herumzufahren, wobei er ständig per Funktelefon mit den anderen in Kontakt steht (vor allem mit seinem Sekretär, den er noch nie gesehen hat). Unter seiner witzigen Oberfläche ist Le Grossium auch ein Bild von der Welt des «freien Unternehmertums», und wenn sein Held, vorübergehend besiegt, nachdem wir erstaunt sein wirkliches Alter erfahren haben, beschließt, wieder bei Null anzufangen und sich wieder ein Imperium aufzubauen, indem er mit einem beschissenen kleinen Zoo von halb krepierten Reptilien neben einem Highway anfängt, schaudert es uns ein wenig, denn er könnte durchaus Erfolg haben. - Jean-Patrick Manchette, Chroniques. Essays zum Roman noir. Heilbronn 2005 (DistelLiteraturVerlag, zuerst 1996)

Unternehmer (3)  Die Logik des kriminellen Unternehmertums, das Denken der Bosse ist identisch mit radikalstem Neoliberalismus. Er diktiert, ja erzwingt die Regeln des Geschäfts, des Profits, des Sieges über alle Konkurrenten. Alles übrige zählt nicht. Existiert nicht. Für die Macht, über Leben und Tod aller zu entscheiden, ein Produkt zu lancieren, ein Marktsegment zu monopolisieren oder in Sektoren der Zukunft zu investieren, riskiert man Haft oder das eigene Leben. Für zehn Jahre dieser Macht, für ein Jahr, für eine Stunde. Die Dauer spielt keine Rolle: leben, um wirklich zu herrschen, ist das einzige, was zählt. - Roberto Saviano, Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra. München 2006
 
 

Geschäftsmann Beruf Unternehmen 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme