Unterhaltung   »Steh nicht herum und gackere vor dich hin«, sagte Goggelmoggel und blickte sie zum ersten Mal an, »sondern sag, wie du heißt und was du willst.«

»Ich heiße Alice, aber -«

»Albern genug für einen Namen!« unterbrach sie Goggelmoggel unwirsch. »Was soll der denn bedeuten?«

»Muß denn ein Name etwas bedeuten ?« fragte Alice zweifelnd. »Das ist doch klar«, sagte Goggelmoggcl, kurz auflachend; »mein Name zum Beispiel bedeutet meine Leibesform - eine sehr ansehnliche Form übrigens. Mit einem Namen, wie du ihn hast, könntest du jede x-beliebige Form haben, beinahe.«

»Warum sitzen Sie denn hier so ganz alleine?« fragte Alice, um keinen Streit mit ihm zu bekommen.

»Nun, weil keiner bei mir sitzt!« rief Goggelmoggel. »Du hast doch nicht gemeint, ich brächte das nicht heraus ? Frag weiter.« »Meinen Sie nicht, auf dem Erdboden wären Sie sicherer?« fragte Alice weiter, ohne alle Absicht, ihm ein zweites Rätsel aufzugeben, sondern nur, weil sie sich in ihrer Gutmütigkeit um das seltsame Wesen Sorgen machte. »Die Wand ist doch wirklich sehr schmal.«

»Wie kinderleicht deine Rätsel alle sind«, brummte Goggelmoggel. »Natürlich meine ich das nicht. Denn wenn ich wirklich herunterfiele - davon kann freilich keine Rede sein -aber angenommen -«, und nun schürzte er die Lippen und sah so feierlich und gewichtig drein, daß Alice sich kaum mehr das Lachen verbeißen konnte,»- angenommen, ich fiele herunter«, fuhr er fort, »so hat der König versprochen - ganz recht, du kannst ruhig erbleichen! Daraufwarst du denn doch nicht gefaßt, wie? Der König hat mir versprochen - in eigener Person -er will mir - will mir -«

»All seine Reiter senden«, fiel ihm Alice etwas vorwitzig ins Wort.

»Da hört sich doch alles auf!« rief Goggelmoggel mit plötzlichem Zorn. »Du hast spioniert und gelauscht - hinter Türen -unterm Gebüsch - und im Schlot - sonst hättest du das nicht gewußt!«

»Aber nicht doch!« sagte Alice mit großer Sanftmut. »Das kommt in einem Buch vor.«

»Nun ja, in einem Buch kann es vielleicht schon stehen«, sagte Goggelmoggcl wieder ruhiger. »Das heißt dann ›Geschichte Englands‹ - heißt das dann. Ja, schau mich nur an! Ich habe mit Königen gesprochen, ja, das hab ich: wer weiß, ob du meinesgleichen in deinem Leben noch einmal begegnest; und damit du siehst, daß ich davon nicht hochmütig geworden bin, darist du mir jetzt die Hand schütteln.« Und mit einem breiten Grinsen, das fast von einem Ohr zum andern reichte, lehnte er sich vornüber (und nun fehlte wirklich nur ein Haar, und er wäre heruntergefallen) und gab Alice die Hand. Sie beobachtete ihn etwas besorgt, während sie ihm die Hand schüttelte. »Wenn er jetzt noch mehr lächelt, dann stoßen die Mundwinkel hinten zusammen«, dachte sie, »und dann weiß ich wirklich nicht, was mit seinem Kopf wird! Ich fürchte, er geht auseinander!«

»All seine Reiter, jawohl!« fuhr Goggelmoggel fort. »Die hätten mich im Nu wieder hinaufgeschafft, im Nu hätten die das! Aber mir scheint, diese Unterhaltung geht ein wenig zu rasch voran - wir wollen noch einmal zur vorletzten Bemerkung zurückkehren.«

»Ich fürchte, sie ist mir nicht mehr ganz erinnerlich«, sagte Alice höflich.

»Wenn es sich so verhält, können wir neu anfangen«, sagte Goggelmoggel, »und diesmal bin ich an der Reihe und darf das Thema auswählen —«

(»Er tut genauso, als ginge eine Unterhaltung nach Spielregeln«, dachte Alice.) »Also, als erstes eine Frage an dich. Wie alt bist du, hast du gesagt?«

Alice rechnete schnell nach und sagte: »Siebeneinhalb Jahre.«

»Falsch!« rief Goggelmoggel triumphierend. »Kein Wort hast du davon gesagt.«

»Ich dachte, Sie meinten, wie alt ich bin«, erklärte ihm Alice. »Wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es auch gesagt«, versetzte Goggelmoggel. Alice wollte nicht schon wieder Streit anfangen und schwieg also lieber still.

»Siebeneinhalb Jahre!« wiederholte Goggelmoggel nachdenklich. »Ein ungeschicktes Alter. Also, wenn du mich gefragt hättest, so hätte ich dir geraten: >Hör auf mit sieben.< Jetzt ist es natürlich zu spät.«

»Beim Wachsen lasse ich mir von niemandem raten«, sagte Alice ungehalten. »Aus Stolz?« erkundigte sich ihr Gegenüber. Diese Verdächtigung brachte Alice noch mehr in Harnisch. »Ich meine«, sagte sie, »es bleibt einem doch gar nichts anderes übrig, zu wachsen.«

»Einem vielleicht nicht«, sagte Goggelmoggel, »aber zweien schon. Mit dem rechten Beistand hättest du mit sieben ohne weiteres aufhören können.« »Was für einen schönen Gürtel Sie da anhaben!« bemerkte Alice plötzlich.  - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln (it 97, zuerst 1872)

Gespräch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme