Unter-Blase  Die Inflation hat noch ein As in der Hinterhand. Schon bald nachdem die geografische Komplexität entdeckt worden war, wurde klar, dass sie von einer noch weit dramatischeren historischen Komplexität begleitet wird. Wenn eine kleine Blase einmal inflationär aufgebläht wurde und zu wachsen begann, entstanden in ihr auch die Voraussetzungen für weitere winzige Unter-Blasen, die sich aufzublähen begannen. Ein solcher Prozess kommt nie zu einem Ende, wenn er einmal begonnen hat. Die inflationären Blasen haben die Eigenschaft, sich selbst zu vermehren und sich immer neu in einem Prozess mit ganz bestimmten statistischen Eigenschaften in alle Ewigkeit zu verzweigen.

Wieder können wir versuchen, unseren Platz in dieser Kaskade immer neu entstehender Blasen zu finden. Wir leben in einer Region, die weit genug expandieren konnte, um Sterne und biochemische Elemente herauszubilden. Während der Theorie nach der Aufschäumprozess nie endet, steht der Beweis noch aus, ob er einen Anfang gehabt hat. Wir nehmen heute an, dass bestimmte Regionen einen Anfang hatten, dass aber der Prozess insgesamt und damit auch die Zeit keinen Anfang haben müssen: Es handelt sich um eine ewige Inflation.

Wie beim chaotisch-inflationären Prozess kann jede der aufgeblähten Blasen von unterschiedlich vielen Naturkräften, verschieden großen Naturkonstanten, ja sogar unterschiedlich vielen Raum- und Zeitdimensionen beherrscht werden. Das trifft sich sehr genau mit der Vorstellung, dass alle logisch möglichen Strukturen innerhalb des weiten Spektrums möglicher Welten verwirklicht werden.

Diese Beispiele zeigen, wie aus den physikalischen Gesetzen unendlich viele logisch mögliche Bedingungen in unserem Universum realisiert werden können, wenn es nur unendlich groß ist. Wir müssen dabei nicht auf die Metaphysik zurückgreifen und die Existenz ›anderer‹ Universen oder Paralleluniversen annehmen. Schon in einem unendlichen Universum ist genug Raum für die Realisation aller Möglichkeiten: Es ist ein Multiversum.  - (bar2)

 

Blase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme