ntauglichkeit     Zu uns kommt unter anderen Spatzen einer ganz ohne Schwanz. Das sieht so komisch aus, wie er hinten ganz rundlich ist. Dabei ist er munter und gefräßig und erscheint als erster zu Tisch. Wahrscheinlich haben ihm die anderen bei einer Rauferei den Schwanz ausgerissen, denn sie raufen viel. Jenen Krüppel sehe ich leider nicht mehr. Sei es, daß ihm das Beinchen geheilt ist und ich ihn nicht mehr unterscheiden kann — es scheint mir manchmal, daß einer leicht hinkt -, oder er ist irgendwo elend zugrunde gegangen. Ich glaube auch gehört zu haben, daß die Spatzen solch schwache und kranke Gesellen schließlich selbst tothacken. Einmal habe ich selbst gesehen, wie eine große Bande Spatzen, etwa vierzig, mit großem Lärm sich auf einen armen Schacher stürzte, der auf der Erde herumhüpfte und um Gnade zwitscherte. Da er wohl keine »sittlichen« Delikte auf dem Gewissen hatte, wie die dummen Menschen, so wird das Gericht wegen körperlicher Untauglichkeit ihn verurteilt haben.

Morgen, am Sonntag, soll mein Niuniu heiter und fröhlich seinen Popo im Garten von der Sonne küssen lassen und Tolstoi lesen. - Rosa Luxemburg an Konstantin Zetkin, 23. März 1912. Nach: R.L., Gesammelte Briefe 4. Berlin 1987

Untauglichkeit (2)   Eine Freundin der Frau des Waffenhändlers verbringt den Tag damit, ihre behinderten Kinder in verschiedene Spezialschulen zu fahren. Der älteste Sohn ihres Mannes, 14, 90 Kilo, frißt fürchterlich.

Er ist so aggressiv, dass alle Angst haben, er würde eines Tages einen von ihnen umbringen.

Sie haben ihn in eine Vorschule des Militärs gebracht. Da ist er wegen Aggressivität rausgeflogen.

Ihre  11 jährige Tochter hat Dyslexia, sie kann sich beim Lesen die Buchstaben nicht zu einem Sinn zusammensetzen.

Die vierjährige  hübsche Tochter spuckt dauernd um  sich.

Sie hat solche Angst vor ihrem dicken Halbbruder.

Die  Freundin  der  Frau   des  Waffenhändlers   selbst  leidet  an Ischias.

Manchmal kann sie nicht gehen oder sie hat einen steifen Nacken.  - (pet)

 

Tauglichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme