Unsereiner  Wer sich im unklaren des hier stattfindenden Kampfes ist, dem sei mitgeteilt: Die Truppen kommen nicht näher heran und suchen keinen Nahkampf. Nur ein oder zweimal dringen sie, nachdem sie die meisten Männer darin getötet haben, In eine Höhle ein und bringen die Verwundeten und die noch unverletzten Frauen und Kinder um. Der Kampf dauert bis fast zum Sonnenuntergang, bis schließlich der kommandierende Offizier seine Leute zusammenruft und alle den Bach hinunter den Rückweg nach dem Lager antreten, aus dem sie uns vertrieben haben. Ich komme an vielen vorbei, Männern Frauen und Kindern, die verwundet oder tot im Sand oder in den Wasserlöchern liegen.
Bei Tengelmann an der Kasse traf ich noch den Buchhändler, der mich wegen meiner 2 Buch-Hefte kennt, hastig nahm ich mein großes Omo und die Kartoffeln. Er hatte ein einziges Vim in seinem Einkaufskorb! Unsereiner ist schwach genug zu träumen, hat Zeit genug sich an die Träume zu erinnern, unsereiner ist fleißig genug, aus einem Traum einen Vogel zu basteln und unsereiner empfindet dann so schmerzlich, wenn man sich erinnert, was die Großmutter gesagt hat, und muß es mitteilen als Mahnung, oder es doch nur sagen, um vielleicht irgend etwas ungeschehen zu machen, etwas, das Wort etwas zu gebrauchen, als habe man dadurch ein Hölzchen aus der ungeheuren Schwemme aus der Katastrofe des Dahinschwemmens ein Hölzchen gepickt und kraft des eigenen Verlorengehens, kraft dieses todesmutigen Ansehens, ja wie wars? ah, aus dem Hölzchen einen Zahnstocher gemacht, man schnitzt schon ein wenig hin, weil man Zeit hat, weil das Grauen in einem kocht breite Blasen aufwirft und nur das Nordmeer Island nicht auseinanderbrodeln läßt:  - (acht)

Zugehörigkeit Ich


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Gruppe

 

Synonyme