nnachsichtigkeit   Den Erfindern und Regisseuren der wunderbaren Maschinenschauspiele ließ man keinerlei Ungeschicklichkeiten durchgehen. Boas veröffentlichte 1895 einen Bericht über eine Zeremonie, deren Clou, wenn ich so sagen darf, die Rückkehr eines Mannes zu den Seinen gewesen sein muß, von dem man glauben sollte, er habe auf dem Meeresgrund gelebt. Die am Strand versammelten Zuschauer sahen einen Felsen auftauchen, der sich spaltete und aus dem der Mann hervortrat. In einem Wald versteckte Maschinisten handhabten die Apparatur von weitem an langen Seilen. Zweimal hatten sie Erfolg (denn man verlangte Dakapos). Beim dritten Mal aber verwickelten sich die Seile, der künstliche Felsen ließ sich nicht mehr zum Auftauchen bewegen, und der Mann ertrank. Ungerührt verkündete seine Familie, er habe sich entschlossen, auf dem Meeresgrund zu bleiben. Aber nach der Abreise der geladenen Gäste kamen die Angehörigen des Verstorbenen und die für das Desaster Verantwortlichen zusammen und stürzten sich, allesamt durch ein langes Seil verbunden, ins Meer.  - Claude Lévi-Strauss, nach: Jürgen Manthey, In Deutschland und um Deutschland herum. Ein Glossar. Frankfurt am Main 1995
 
 

Strenge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme