Universum, chaotisches    Als der schlaue Burstein in Kona seinen Vortrag begann, wußte er, daß er die Kosmologie in ihren Grundfesten erschüttern würde. Sein Vortrag sollte einschlagen wie eine Bombe. Normalerweise werden Neuigkeiten sehr schnell durch Gerüchte bekannt und sind dann auf Tagungen keine Überraschung mehr. Burstein genoß lächelnd die Spannung.

Er berichtete zunächst über den Ablauf der Untersuchungen und sprach dann von den alten umstrittenen Strömungsbewegungen, der Abdrift in Richtung auf den Hydra-Centaurus-Superhaufen. Er erinnerte daran, daß nach den einfachsten Modellen die Anziehung der Massen gegenseitig verlaufen und Hydra-Centaurus zu uns hergezogen werden müßte. Er hielt kurz inne und blickte Amos Yahil in der vordersten Reihe an. Dann sprach er deutlich leiser weiter. »Hydra-Centaurus kommt nicht auf uns zu. Der Haufen bewegt sich mit siebenhundert Kilometern pro Sekunde von uns weg.« Yahil wurde weiß.

»Wir sehen die Bewegung einer geschlossenen Masse«, schloß Burstein. »Es fragt sich, wohin sie sich bewegt. Aber zu diesem Punkt dürfen Sie hier keine Antwort erwarten.« Der Nachmittag ging mit tumultartigen Zwischenrufen zu Ende. Es war, als stünden vierzig Vulkane kurz vor dem Ausbruch. Der Vorsitzende de Vaucouleurs mahnte Burstein, daß seine Redezeit um sei. Die Menge verlangte, daß man ihn den Vortrag fortführen lasse.

Als Burstein schließlich gehen durfte, tänzelte Sandage strahlend auf mich zu und klopfte mir auf die Schulter. »Das entwickelt sich zur besten wissenschaftlichen Tagung aller Zeiten.« Er schlenderte die Kaimauer entlang davon. Wenn Burstein und seine Kollegen recht hatten und unsere gesamte Umgebung mit der genannten Geschwindigkeit auf Centaurus zu raste, dann waren die Leerräume und die Ketten der Superhaufen nicht nur Illusion, dann war das Universum tatsächlich ungleichförmig, chaotisch und an einigen Stellen von Blasen durchsetzt. Damit hatte sich die kalte dunkle Materie, die fast zwei Jahre in Fermiland nahezu als Standardmodell gegolten hatte, möglicherweise als Illusion entpuppt. Kalte dunkle Materie besaß nicht genug Kraft, um ganze Abschnitte des Universums zu bewegen oder die Bildung von Strukturen mit mehreren Billionen Sonnen zu veranlassen. Wenn die Sieben Samurai recht hatten, würde Kona als der Ort in Erinnerung bleiben, an dem diese Theorie zu Grabe getragen worden war.   - Dennis Overbye, Das Echo des Urknalls. München 1993

Universum Chaos

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme