nhöflichkeit  »Ein Schluck Wein?« fragte der Schnapphase einladend. Alice sah sich auf dem Tisch um, aber da stand nur eine Teekanne.

»Ich sehe keinen Wein«, bemerkte sie.

»Ist auch gar keiner da«, sagte der Schnapphase.

»Dann war es nicht sehr höflich, welchen anzubieten«, sagte Alice. - Alice im Wunderland, nach: Alice im Wunderland der Rätsel. Hg.  John Fisher. dtv 10915, 1988, zuerst 1973 (The Magic of Lewis Carroll)

Unhöflichkeit (2) Mit den Worten „Ich brauche ein halbes Pfund Margarine" sprach Mattias H. die ahnungslose Frau an. Unter seiner Jacke hielt er einen Hammer und eine Rasierklinge versteckt. Als Gertrud Musolt die Margarine holen wollte, stürzte sich Mattias H. auf die alte Frau. Er würgte sie solange, bis sie zu Boden stürzte.

Mattias H. vor Gericht: „Dann schlug ich mit dem Hammer auf ihren Kopf. Als sie immer noch atmete, schnitt ich ihr mit der Rasierklinge in den Hals und. in. die Arme. Denn ich befürchtete, sie würde immer noch leben. Doch dann war sie (ranz still. Ich leqte ein Kissen auf die Frau. Ich wollte ihr Gesicht nicht mehr sehen."

Obwohl Mattias H. Überall nach Geld gesucht hatte, konnte er nur zwei Mark finden. Er holte die Münze aus der Kasse. Und er wußte nicht: Die zwei Mark hatte er selbst kurz zuvor für das Brot ausgegeben.

Nach der Tat blieb der 17jährige seelenruhig  in  der  Wohnung  seines Opfers. Er rauchte Zigaretten und trank Orangade. Als er im Kühlschrank Eis gefunden halle, aß er es. Gegen 22 Uhr kehrte Mattias H. in die Wohnung der Mutter zurück. Schon wenige  Stunden  später wurde er als Mörder entlarvt. Er hatte  seine Fingorabdrücke als  „Visitenkarte"  an der Haustür hinterlassen.

So versuchte sich der 17jährige vor Gericht zu verteidigen:  Die alte Frau hat mich nie gegrüßt. Deswegen hatte ich so eine Wut au! sie.   - Nach: Rolf Dieter Brinkmann, Erkundungen für die Präzisierung des Gefühls für einen Aufstand: Reise Zeit Magazin (Tagebuch). Reinbek bei Hamburg 1987

 

Umgang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Höflichkeit

Synonyme

Antonym