ngläubiger    Weder der Geistliche, noch sonst jemand konnte ihn überzeugen, daß ich nur sein Diener, nicht aber sein Sklave sei. Er behauptete das letztere mit der Begründung, daß er mich von einem algerischen Schiffe genommen hätte und ich also ein Mohammedaner wäre, der sich für einen Engländer ausgebe, um die Freiheit zu gewinnen; er wolle mich daher als einen ungläubigen Hund den Händen der Inquisition überliefern.

Dies schüchterte mich über die Maßen ein; denn ich hatte niemand, der bezeugen konnte, wer ich wäre, und woher ich käme; aber der gute Pater Antonio  beruhigte mich in dieser Hinsicht auf eine Weise, die ich nicht verstand. Er kam nämlich eines Morgens mit ein paar Matrosen zu mir und erklärte, er wolle mich untersuchen, um sich zu überzeugen, ob ich ein Mohammedaner sei oder nicht - ich war ebensosehr  verwundert als erschrocken; denn ich verstand von alledem nichts und  konnte mir nicht denken, was man mit mir vorhatte. Ich wurde sofort entkleidet; man schien zufrieden zu sein, und Pater Antonio beruhigte mich mit der Erklärung, sie könnten jetzt alle bezeugen, daß ich kein Mohammedaner wäre.  - Daniel Defoe, Kapitän Singleton. In: D.D., Romane in zwei Bänden. München 1968 (zuerst 1720)

Ungläubige (2)   Auf den sechs Industrieplaneten von Capella wurden alle Flottenoffiziere erschossen. Die Werkspolizei-Einheiten in der Umlaufbahn dieser Planeten schnürten die Verbindung des Aufstands zur Umwelt ab. Nach Bombardierung waren die Capella-Menschen so verstört, daß sie auf Generationen außerstande waren zu begreifen, was ein Arbeitsvertrag ist.

An einen anderen Herd der Meuterei auf zwei Planeten von 61 Cygni kamen die Werkschutzflotten nicht heran. Im Feuer der Aufständischen blieben die Angriffe stecken. Da Befehle von der Zentrale nicht durchkamen, beschränkten sich die Einheiten auf die Abriegelung. Jetzt saßen die Bewohner der beiden Planeten auf ihren Himmelskörpern und warteten.

Auf den Planeten der Riesensonne Deneb schlossen sich die örtlichen Flotten Streitkräfte dem Aufstand an. In geschlossener Masse griffen sie den umgehenden Raumsektor Deneb an, in dem sich örtliche Interventionsstreitkräfte sammelten. Diese wurden zerschlagen. Die Verteidigungsstaffeln der Zentralregierung griffen die aufständischen Flotteneinheiten nicht an. Sie fesselten in zahlreichen Rückzügen und Vormärschen, die sich über 40 Parsec Entfernung hinzogen, über 30 Jahre lang die Streitkraft der Aufständischen, die sich die »Ungläubigen« nannten, weil sie an keinerlei Versprechungen glaubten. Nach diesem Zeitpunkt war eine Rückkehr in die Fabriken von Deneb für die meisten nicht mehr möglich. Der Unterschied zwischen den Einheiten der Tiefenschutzstaffeln und den Einheiten des Aufstands wurde immer geringer. Gemeinsam zogen diese Heeresmassen plündernd durch die Rest-Galaxis, da dies nunmehr ihre Ernährungsweise war.    - (klu)

 

Unglaube

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Heiden
Synonyme