Ungesagtes   »Verrate mir bitte nicht deinen Namen«, sagte Benjamin Lee Baumgartner zu der freundlich aus ihrem kleinen Imbisscontainer auf ihn herabblickenden Burgerverkäuferin. »Ich finde, wenn man den Namen von einem Menschen weiß, ist der Zauber schon zerstört.«

Eine halbe Stunde hatte er ihren Stand umkreist, war am Greenwich Market kreuz und quer gegangen und hatte darüber nachgedacht, wie er diese Erscheinung im Wunschhineinsprech- und Beefburgerherausreichfenster durch entwaffnendes Ansprechen auf ihre Realität überprüfen könnte.

»Ich hatte nicht vor, dir meinen Namen zu sagen«, antwortete sie.

»Oder vielleicht ist der Zauber nicht sofort vollkommen zerstört, aber doch angekratzt, es ist die erste Schramme, welche dem Erosionsprozess bis zur langsamen und umso endgültigeren völligen Zerstörung Tür und Tor öffnet, denn wenn man den Namen erst einmal weiß, sind bald alle Geheimnisse verraten«, hätte er fast gesagt, sagte aber nichts mehr, denn der im Lauf einer halben Stunde gesammelte Mut war schon aufgebraucht.

»Zwiebel?«, wurde er durch das Geldhineinreich- und Zwiebelherausfragfenster gefragt.

»Obwohl ich nach deiner herben Antwort auf meine Bitte, deinen Namen für dich zu behalten, nicht mehr damit rechne, dass du mich heute noch küssen wirst, weil durch deine knallharte Replik auf meinen sorgfältig zurechtgelegten Spruch mein Mut kartenhausgleich in sich zusammengefallen ist, weil meine autosuggestiv auf allerhöchstes Niveau gebrachte Anbaggerzuversicht, die ich mit einem perfekt aufgeblasenen und freundlich überreichten Luftballon vergleichen möchte, an deiner spitzen Bemerkung zu einem gummifetzenumkränzten Nichts zerplatzt ist, das nur noch das niemals von uns im Liebestaumel überstrapazierte, in Fetzen gegangene Kondom symbolisiert, möchte ich dich doch trotz der daraus resultierenden allerhöchsten Kussunwahrscheinlichkeit bitten, meinen Burger ohne Zwiebel zuzubereiten«, hätte er fast gesagt, sagte aber nur: »Ohne Zwiebel bitte, wenn es geht.«  - Wolf Haas, Verteidigung der Missionarsstellung. Hamburg 2012

 

Sagen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme