Unfein   Als es ans Lernen ging, gehorchte er den anderen Lehrern willig, das Flötespielen aber lehnte er ab als unfein und eines Freien unwürdig. Das Schlagholz und die Lyra zu handhaben, tue der Haltung und der Miene, die sich für den Freien schicke, keinen Abbruch; aber wenn ein Mensch mit seinem Munde die Flöte bliese, dann könnten selbst seine guten Freunde mit Not sein Gesicht wiedererkennen. Auch begleite die Lyra Stimme und Gesang dessen, der sie spiele, die Flöte hingegen verschließe ihm den Mund, sperre ihm die Stimme und nehme ihm die Möglichkeit zu sprechen. «Sollen doch die Söhne der Thebaner Flöte spielen, denn reden können sie ja nicht. Wir Athener aber haben, wie die Väter uns sagen, Athena zur Gründerin unseres Staates, und Apollon ist unser väterlicher Gott; sie hat die Flöte weggeworfen und er gar dem Flötenspieler die Haut abgezogen.» Mit solchen Worten, halb im Scherz und halb im Ernst gesprochen, machte Alkibiades sich selbst von diesem Lernstoff frei und auch die anderen, denn schnell lief bei der Jugend das Wort um, Alkibiades habe ganz recht, daß er das Flötenspiel verabscheue und diejenigen verhöhne, die es lernten. So schied die Flöte ganz und gar aus den für einen Freien schicklichen Beschäftigungen aus und verfiel der Verachtung.  - (plut)
 

Stil Angemessenheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Benimm

 

Synonyme

Antonym